Wieso ist Friedrich Merz so erfolgreich?

11 Antworten

Naja - so erfolgreich nun auch wieder nicht; man kann es wohl eher Hartnäckigkeit bzw. Standfestigkeit nennen, nachdem die letzte Rache Honneckers versucht hat, ihn mit allen Mitteln zu verhindern…

Wenn man sich anschaut was die "Ampelparteien" so deherhampeln, welch scheinbar oder tatsächlich unfähiges Personal sich dort tummelt. Wenn man sich anschaut was für ein schrecklicher Haufen die AfD (geworden) ist....

Dann bleibt einem doch nur noch die Union, und damit kauft man sich halt auch den Herrn Merz mit ein.

Ich wünschte mir Sozis und FDP mit Leuten wie Schmidt, Brandt, Baum oder Hirsch aus dem letzten Jahrhundert. Dann würde ich relativ entspannt in die (nähere) Zukunft schauen.

okieh56  09.12.2023, 20:31

So sehe ich das auch.

Die Ampel sägt sich selbst ab und wird bei der nächsten Wahl dafür abgestraft. Das Problem ist nur, dass vor allem die AFD davon profitiert. Es kann gar nicht anders kommen als dass die CDU wieder an die Macht kommt - doch spannend ist, mit wem sie eine Koalition eingehen wird.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@okieh56

Ich denke mit der SPD. Da ist der nächste Streit vorprogrammiert. Die SPD ist nach 12 von 16 Jahren schwarz rot unter Merkel nicht mehr wirklich begeistert von dieser Koalition. Und von Merz ist die SPD noch viel weniger begeistert als von Merkel. Aber die Grünen passen noch schlechter zur CDU als die SPD und für schwarz gelb reicht es nicht. Jamaika wird es denke ich auch nicht geben. Eine drei Parteien Regierung führt zu noch mehr Streit.

okieh56  10.12.2023, 15:22
@sauidha4ssa3

Eine andere Konstellation kann ich mit auch schlecht vorstellen. Die Grünen sind beerdigt, die Linken und die FDP zu schwach und mit der AFD will zum Glück keiner was zu tun haben.

Bleibt zu hoffen, dass die Politiker sich dann zusammenraufen und im Sinne des Volkes regieren.

Die Frage wäre, ob der Zuwachs wegen Merz ist oder trotz Merz. Denn seine persönlichen Beliebtheitswerte sind nicht so berauschend.

Schnoofy  08.12.2023, 14:45

Ich neige zu der 2. Alternative.

Friedrich Merz zählt nicht zu den beliebtesten Politikern, aber er ist in der Opposition und da die Ampel laufend an Zustimmung verliert, gewinnt die Opposition. Das liegt wohl eher daran und nicht an Friedrich Merz. Selbst innerhalb seiner Partei ist er umstritten.

Der profitiert halt davon, dass die Ampel-Politiker nicht gut ankommen: Scholz, Lindner sowie Habeck.

Dann rennen die Leute halt entweder zur AfD oder zur CDU. Aber jetzt kommt ja noch die Wagenknecht! LOL!