Wieso ist Ethen planar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil jeder Kohlenstoff 3 Bindungspartner hat und 3x 120° Winkel immer eine Ebene ergeben. das kannst du drehen, wie du willst.

m.f.G.

anwesende

Ethen (auch bekannt als Ethylen) ist ein Molekül mit der chemischen Formel C2H4. Es besteht aus zwei Kohlenstoffatomen und vier Wasserstoffatomen, die durch eine doppelte kovalente Bindung miteinander verbunden sind.

Die Struktur von Ethen ist planar oder flach, weil die Kohlenstoffatome sp2-hybridisiert sind. Das bedeutet, dass jedes Kohlenstoffatom drei Hybridorbitale bildet, die in einer Ebene um das Atom angeordnet sind. Das vierte Orbital jedes Kohlenstoffatoms ist ein nicht-hybridisiertes p-Orbital, das senkrecht zur Ebene orientiert ist.

Die doppelte Bindung zwischen den beiden Kohlenstoffatomen in Ethen entsteht durch die Überlappung von zwei dieser p-Orbitale, eines von jedem Kohlenstoffatom. Diese Überlappung erfolgt parallel zur Ebene der Hybridorbitale, was bedeutet, dass die Orbitale der beiden Kohlenstoffatome und die Wasserstoffatome in der gleichen Ebene liegen.

Daher ist Ethen planar, da die Orbitale der Atome, aus denen es besteht, in einer Ebene liegen und die doppelte Bindung zwischen den Kohlenstoffatomen planar ist.