Wieso ist es in Südfrankreich, Kroatien, Spanien, Portugal, Italien und Griechenland ganzjährig so warm?

4 Antworten

Je weiter man nach Süden kommt, desto wärmer ist es.

Am heißesten ist es logischerweise am Äquator. Dann wird's wieder gemäßigter. Und je weiter man nördlich oder südlich kommt, desto kälter wird es (Arktis, Antarktis).

Amerika ist diesbezüglich etwas anders geartet. Dort laufen die grossen Gebirge von Nord nach Süd. Nicht wie dabei uns von Ost nach West. Hier wird die kalte Polarluft durch die Alpen z.b. daran gehindert, bis nach Südeuropa vorzudringen, also Italien, Griechenland, Spanien, Südfrankreich usw.

In Amerika hingegen kann in der kalten Jahreszeit die eisige Polarluft ungehindert durch Gebirge Richtung Süden strömen und in den nördlichen Bundesstaaten ziemlich kalte Winter hervorrufen.....

espanya  18.08.2022, 19:48

Am Äquator ist es nicht am heißesten, sondern am regelmäßigsten. Tag und Nacht, Sommer und Winter unterscheiden sich kaum. Heißer wird es in den Subtropen, im Winter aber kühler.

Die Alpen liegen über Teilen Frankreichs, Italien oder Kroatien und haben mit Spanien oder Griechenland nichts zu tun.

espanya  18.08.2022, 23:32
@Weinberg

Ja, aber ich beziehe mich auf "Am heißesten ist es logischerweise am Äquator." Das ist nicht wahr.

Das liegt in erster Linie am Mittelmeer. Das ist ein großer Wärmespeicher.

Bei uns doch auch. Das bringt der Golfstrom halt so mit aich.

Wir in Europa haben den Golfstrom. Der Golfstrom schenkt uns diese angenehme Wärme. Ohne dem Golfstrom wäre es auch in Europa, vor allem in Nordeuropa schrecklich kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷