Wieso ist es illegal wenn ne 13 jährige mit nem 17 jährigen zsm ist?

((Ich bin damit nicht gemeint, da ich nächsten Monat 15 werde und Single bin 🥲))

3 Antworten

In Deutschland ist es gesetzlich verboten, sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren durchzuführen oder an ihnen vorzunehmen. Dieses Verbot ist im § 176 des Strafgesetzbuches (StGB) verankert und stellt eine Straftat dar, die mit Freiheitsstrafe geahndet wird.

habakuk63  30.05.2023, 20:07

Und schon der Versuch ist strafbar.

Es ist nicht illegal, dass sie zusammen sind, es ist illegal, dass sie Sex haben. Das Schutzalter liegt nunmal bei 14 Jahren. Es ist keine Frage des Altersunterschieds.

Payton179
Fragesteller

Darüber habe ich nicht nach gedacht, danke

Mit 13 ist man zu jung für Sex. Entsprechend würde der 17-Jährige sich strafbar machen.

Generell sind 8 Jahre Unterschied mit 13 etwas anderes als mit 24. Je älter man ist, desto mehr relativiert sich der Unterschied.