Als 17 jähriger mit 12 jährigen mädchen zusammen legal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Beziehung ist nicht illegal, höchstens die Handlungen darin. Sexuelle Handlungen mit unter 14 jährigen sind für über 14 jährige verboten. Dazu zählen auch zungenküsse und Petting. Damit würde sich die ältere Person also strafbar machen. Wenn in der Beziehung aber nur gekuschelt und Händchen gehalten wird und es nur küsse ohne Zunge gibt bis sie 14 ist, ist das gesetzlich erlaubt. Ob ein 17 jähriger, der voller hormone ist, allerdings mit sexuellen Handlungen 2 Jahre warten kann und die Beziehung überhaupt so lange hält, ist fraglich.

Naja es is schon weng komisch. Man muss einfach sehen, dass eine 12 Jährige auch wenn sie sich älter verhält und älter aussieht, nicht auf dem selben Stand ist wie der 17 Jährige und das wird sich einfach auch bemerkbar machen und wie die anderen schon sagten: Sexuelle Handlungen sind strafbar, auch wenn sie es möchte, da sie noch keine 14 ist. Somit wäre das sexueller Missbrauch.

Lergy
Fragesteller

Das dachte ich mir auch

Bluebirdfire12  03.05.2021, 01:49
@Lergy

Also ich hab nichts gegen Altersunterschied, aber 12 und 17 is schlimmer als 24 und 17. Wenn die mal trinken gehen wollen oder Party etc. dann kann sie nich mit und nichts machen. Das ist einfach nicht förderlich. Mit 12 ist man einfach noch ein Kind und das sollte man mit 12 auch bleiben. Sie müsste sich viel zu sehr anpassen

Nein, ist nicht legal. 13 oder 14 ist glaube die Grenze.

Das wäre mir aber auch egal. Wenn ein 17 Jähriger meiner 12 Jährigen Tochter nachstellen würde, würde ich nicht nach Gesetzen fragen.

Sorry, aber wenn du (oder dein Kumpel) heute auf 12 Jährige stehst, dann ändert sich das meist auch mit dem älter werden nicht....dünnes Eis.

Lergy
Fragesteller

Ja das ist eben auch meine sorge das er auf jüngere stehr

Martin7  04.05.2021, 01:48

Wenn sie zwischen 12und14 ist, wird im Falle einer Anzeige geprüft, ob das mädchen Entscheidungs und Handlungsfähig ist. Also ihre geistige Reife beurteilt.

Ist sie das nicht, dann hast du dich strafbar gemacht.

Alles unter 12 ist ausnahmslos strafbar.

klimaschutz01  04.05.2021, 21:44
@Martin7
Wenn sie zwischen 12und14 ist, wird im Falle einer Anzeige geprüft, ob das mädchen Entscheidungs und Handlungsfähig ist. Also ihre geistige Reife beurteilt.

Woher hast du diesen Unsinn? Im deutschen Strafrecht gibt es so eine Regelung nicht.

14 jährige dürfen mit allen 14-jährigen oder älteren, jedoch nicht mit jüngeren.

Somit ist unter 14 alles ausnahmslos strafbar.

Martin7  04.05.2021, 23:35
@klimaschutz01

Gut es is natürlich strafbar. Hatte aber Fälle im Kopf, die recht häufig passieren. z.B. 14-17 jähriger verkehrt mit 12 jähriger. Es kommt dann wenns einvernehmlich war, eig. nie zu einer Strafe sondern zu einer Diversion.

klimaschutz01  05.05.2021, 00:07
@Martin7
Es kommt dann wenns einvernehmlich war, eig. nie zu einer Strafe sondern zu einer Diversion.

Ja, weil das Gericht von der Strafe absehen kann, wenn das Vergehen nicht so schlimm ist, wenn es also z.B. einvernehmlich war und nur ein kleiner Altersunterschied bestand.

Auch wenn es legal wäre, würde so eine Beziehung absolut nicht lange halten! Sie ist so gesehen noch wie ein Kind! Und derjenige nach einem Jahr schon 18, also Erwachsen!

Also würde ich es nicht Mals versuchen! Das kann nur eine reine Diskussion zwischen den Eltern geben!

Solange alles platonisch bleibt und keine sexuellen Handlungen ausgeübt werden, gibt’s kein Problem.

Mit allem, was über Händchenhalten hinausgeht, macht sich der 17-Jährige dann strafbar.

istborgut  04.05.2021, 01:55

Mit allem, was über Händchenhalten hinausgeht, macht sich der 17-Jährige dann strafbar.

Kuscheln dürfen sie auch

Lucysyy  04.05.2021, 02:45
@istborgut

Das fällt für mich nicht unter „übers Händchenhalten hinausgehend“ 🤷🏼‍♀️