Darf man mit 14 einen 17-jährigen daten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 14 bist Du in Deutschland & Österreich raus aus dem Schutzalter (16 Schweiz). Bis auf wenige Ausnahmen (Antragsdelikte) sind sexuelle Verbindungen straffrei. Wichtig ist, dass sich der jüngere (hier 14 jährige) Part freien Willens in die Beziehung gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar du darfst auch Beziehung und Sex aber sobald er 18 ist geht das soweit ich weiß nicht mehr weil ü18 nicht mit u18 Sex haben darf

Natürlich ist das legal.

Daten ist immer legal (und solange er nicht über 21 ist sollte sex auch kein Problem sein)

HarryXXX  28.07.2022, 21:28

Das hat mit den 21 überhaupt nichts zu tun, so eine Grenze gibt es nicht.

unersetzliche  28.07.2022, 21:32
@HarryXXX

Doch gibt es, hab ich mich selber zu informiert, aber gibt so viele gesetzte dazu dass es überall anders definiert ist. Aber als ü21 kann man sich da strafbar machen

HarryXXX  28.07.2022, 21:35
@unersetzliche

So viele Gesetze gibt es gar nicht. Ab 14 kannst du theoretisch auch einen 30-jährigen oder 14-jährigen als Partner haben. Es gibt zwar einige Einschränkungen, aber das Alter gehört nicht dazu.

unersetzliche  28.07.2022, 21:38
@HarryXXX

"Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar. Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat." Quelle ist anwalt.de

HarryXXX  28.07.2022, 21:40
@unersetzliche

Von unter 14 war überhaupt keine Rede. Unter 14 ist immer strafbar, wenn die andere Person über 14 ist. Und den Rest hast du mit Sicherheit nicht richtig verstanden.

Daten ist nie verboten. In der genannten Konstellation ist sogar noch mehr erlaubt.