Wieso ist die Weißwurst weiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißwurst ist eine helle Brühwurst aus feingemahlenem Kalbfleisch, Schweinerückenspeck und Gewürzen. Weil das Fleisch nicht gepökelt wird, hat sie eine helle grau-weiße Farbe.

Weißwurst ist deshalb weiß weil bei der Herstellung Kochsalz statt Pökelsalz zugegeben wird,während weiße Fleischwurst mit Pökelsalz hergestellt, aber nicht heißgeräuchert wird. Durch den Heißrauch rötet die Fleischwurst um ,so das sie braun wird

Das mit dem Kalbfleisch stimmt, hab selbst mal in einer Fleischerei gearbeitet.