Wieso ist die Gamestop-Aktie in die Höhe geschossen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du wahrscheinlich nicht verstehen aber ich versuche es mal zu erklären:

Das hat mit der Börse zu tun und nicht, mit den Läden. Gamestop hat ein Geschäftsmodell, dass nicht mehr zukunftsfähig ist, da immer mehr Spiele online gekauft werden. Deshalb gibt es Spekulanten, die darauf "gewettet" haben, dass der Kurs an der Börse fällt. Diese Personen haben im großen Stil, sich Aktien von Banken/ oder so genannten "Broker" geliehen und dann verkauft. Dafür haben die einen gewissen Betrag bekommen. Fällt nun der Kurs, so kaufen sie wieder die gleiche Anzahl an Aktien und geben sie wieder der Bank/Broker wieder, von den sie die geliehen haben. Durch das Kaufen verlieren sie wieder Geld. Aber wenn der Kurs in der Zeit gefallen ist, können sie die Differenz vom Verkaufs und Einkaufswert behalten, machen also Profit. DAs gilt aber nur, wenn der Kurs auch tatsächlich fällt. Da dieses Vorgehen extrem umstritten ist, haben viele kleine Privatinvestoren schnell Aktien gekauft. Dadurch ging der Kurs massiv in die Höhe und die Spekulanten haben Verlust gemacht, da der Kurs nicht fiel, sondern stieg. Aus Angst pleite zu gehen, mussten die Spekulanten ebenso Aktien kaufen, um ihre "Schulden" bei den Banken/broker zu bezahlen und die Aktien zurück zu geben. Dadurch stieg der Kurs nochmal Extrem. Wie ein kleiner Teufelskreis.

p0wL2k9
Fragesteller

Ich habe es verstanden😂 Danke

Hi,

das hat mit Gamestop selbst so gut wie nichts zu tun. "Schuld" sind Spekulanten - und in diesem Fall sowohl professionelle, als auch Hobby-Anleger.

Kurzfassung:

Professionelle Spekulanten (Hedgefonds) wetten darauf, dass die Gamestop-Aktie im Kurs fällt. Um trotzdem Gewinn zu machen, leihen sie sich Aktien und verkaufen diese, um sie später deutlich günstiger zurückzukaufen und an den Verleiher zurückzugeben. Die Differenz von Verkauf und Rückkauf ist ihr Gewinn.

Hobby-Anleger auf Reddit haben öffentlich zugängliche Informationen genutzt, und den Plan durchschaut. Durch gezielte Käufe der Gamestop-Aktie und die Masse an Anlegern ist der Preis gestiegen - das wiederum versetzt die Hedgefonds in Panik und treibt Nachfrage und Preis weiter in die Höhe. Immerhin müssen die irgendwann die geliehenen Aktien zurückgeben.

Ergebnis: Einige Hedgefonds haben viel Geld verloren. Einzelne Hobby-Anleger haben viel gewonnen. Aber wie immer gibt es mehr Verlierer als Gewinner - sowas ist immer riskant und eher mit Glücksspiel zu vergleichen - nur so als Warnung an alle, die jetzt das große Geld wittern ;)

Viele Grüße

SacredChao

Woher ich das weiß:Recherche
p0wL2k9
Fragesteller

Danke sehr

Hi,

Es haben sich privat Menschen organisiert und haben diese Aktie massiv gekauft. Große Player bzw große Professionelle Fonds haben bei gamestop auf fallende Kurse gesetzt (leerverkauf oder eng. Short selling) und die sind dadurch, dass der Kurs plötzlich so hoch geschossen ist, ziemlich ins Schwitzen gekommen und haben viel Geld verloren.

Man ist natürlich geneigt zu sagen: super gut, die kleinen habens den großen gezeigt. Allerdings hätte das auch allgemein für viele normale 0815 Privatanleger Konsequenzen haben können. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das einsortieren soll.

Sehr warscheinlich ware es eine Koordinierte Aktionen und sicherlich einiges an profit für die privaten amateur Anleger gebracht.

Liebe Grüße

p0wL2k9
Fragesteller

Danke

verreisterNutzer  09.02.2021, 20:51

Den Profit hatten aber nur die ersten. Da haben sicherlich auch viele private jetzt das nachsehen.