Plugpower aktie jetzt verkaufen?

5 Antworten

  • https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/plug-power-inc.htm
  • Lese die Wirtschaftsmeldungen und die Unternehmensnachrichten und entscheide selbst ob es Sinn macht Gewinn mit zu nehmen oder noch zu warten.
  • Wer eine so volatile Aktie kauft muß mit allem rechnen. Es kann sein daß sie weiterhin 15% - 20% nach oben explodiert oder wieder auf 5€ zurück kommt. Dann sind die Gewinne wieder weg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

mental wäre es wichtig, diese Investition jetzt abzuschließen, weil du einen schönen Gewinn hast. Das ist oft schwer - zu verkaufen, weil man denkt, man könnte noch reich werden und dann sind die Gewinne weg.

Andererseits ist der Trend noch intakt, wenn du nicht so viel Gewinn möchtest und im Gegenzug auf mehr spekulierst, würde man irgendwo einen Stop-Kurs setzen und den Computer dir die Entscheidung abnehmen lassen. Der Trend kann halten, muss es aber nicht. Die Entscheidung liegt bei dir.

Hab dir mal einen Chart angehangen, um zu schauen, wo man einen Stop-Kurs setzen könnte.

Bild zum Beitrag

Wenn man der Aktie, die sich in einem top-Aufwärtstrend befindet, Raum geben will, ihren bisherigen Trend weiter fortzusetzen, böte sich ein Stop-Kurs unter der blauen Trendlinie an, das wäre etwa $4,90, alles darüber nimmt sie in Anspruch, um den Trend beizubehalten. Wird die Trendlinie gebrochen, wird die Aktie verkauft.

Bricht sie nicht und der Trend bleibt intakt, besteht die Chance auf mehr Gewinn. Wenn man sehr großzügig wäre, könnte man eine Verletzung der blauen Trendlinie auch dulden und den Stop-Kurs unter dem drittletzten Tief anbringen, das wäre etwa $4,68. In jedem Fall ist das viel weniger als $6,42. Die schwierige Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen :-) ich an deiner Stelle, würde entweder verkaufen oder maximal ein Nachgeben auf $4.68 dulden. LG

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)
Animefan2849
Fragesteller

Danke schön!! Du hast mich echt überzeugt mit deiner Idee! Ich werde denn Stoppkurs bei 5 Euro ansetzten, da heute die Aktie auf 6,5 gestiegen ist! Ist echt nh riesige Sache für mich... bin erst 17... wo würdest du den Stoppkurs denn jetzt, nach dem heutigen Anstieg setzen,?

CliffBaxter  24.06.2020, 15:31
@Animefan2849

immer unter die blaue Trendlinie (ca. $4,90), die Daten sind bis jetzt aktuell, der Markt hat gerade eröffnet, mal sehn, was sich heute so ergibt, viel Glück!

CliffBaxter  24.06.2020, 15:39
@CliffBaxter

da sind eine Reihe von Push-Meldungen herausgekommen, unter anderem von seeking alpha https://www2.pic-upload.de/img/36740609/plug3.png das bedeutet, dass die Profis nun eincashen und ihre Anteile dem Zustrom neuer angelockter Käufer zuwerfen wollen, denen man "$14" als Ziel vorgaukelt, um hochpreisig rauszukommen. Ich würde Kurse von über $7 zum Ausstieg (heute) nutzen oder den Stop auf $7 anziehen. LG

Animefan2849
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich mach den Stoppkurs bei 6 Euro, der jetzige Wert ist 6,5 euro. Danke schön :)

CliffBaxter  24.06.2020, 15:49
@Animefan2849

ah so, du hast in Deutschland gekauft, ich spreche von $, weil ich immer in USA kaufe. Kannste ja umrechnen. Ich sehe einen Eigentümerwechsel der Anteile, wenn solche push Meldungen rauskommen, suche ich immer das Weite. Das Schöne blüht im Verborgenen, das hast du ja selbst gemerkt. Du hast es intuitiv richtig gemacht und musst es jetzt nur noch zu einem richtigen Abschluss bringen. Ja, schöne Sache, Glückwunsch nochmal!

Animefan2849
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich habe ein großes Problem... ich kriege keinen Stoppkurs gesetzt! Ich finde es einfach nicht bei meinem online Broker...... ich habe bei der Bank angerufen und da sind alle weg die sich damit auskennen.... die Aktie ist so Volatil das ich eigentlich nicht bis morgen warten kann..... kannst du mir irgw helfen? Ich bin bei rvb....

Moin ^^,

ich trade ebenfalls (bin 20) und gebe dir mal was auf den weg, was ich schmerzlich erfahren musste... Frage nicht nach sowas, wenn ich dir jetzt sage verkaufe, und die aktie dann auf 100€ ansteigst (natürlich unrealistisch aber es verdeutlicht es gut), bist du zml. pissed auf "mich", wenn sie Verlust macht und ich sage halte sie, da es mehr werden kann, dann ebenfalls...

Der Grundsatz der Wirtschaft ist wachsen, dementsprechend sollte eine Aktie auf dauer immer steigen, wenn alles gut läuft... Ich kenne die Werte der Aktie leider nicht, da ich gerade nicht nachgeschaut habe, aber grundsätzlich solltest du nur nie verkaufen, wenn die Aktie schlecht steht (< Einkaufspreis), dann musst du warten...

Zudem richtet sich das auch nach deiner Anlage Strategie, willst du pokern oder langfristig anlegen, wie bist du diversifiziert und vieles anderes... Wenn du nur die Aktien hast, hast du dann natürlich nichtsmehr und wenn deine Aktie weiter steigt, dann wäre es schade...

In meinem Fall halte ich meine Aktien für mindestens 2 Jahre und schaue dann ob ich diese verkaufe und in mein Langzeit Portfolio stecke (ETF's wie MSCI World usw.) - aber das ist mein persönlicher Anlageplan, der für dich nicht funktionieren muss...

Also kurzgesagt:

Höre nicht auf den Rat von anderen Menschen, wenn es um dein Geld geht :)

Liebe Grüße

j54j6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum nicht?
Ich würde verkaufen bevor es wieder nach unten geht und mir die rund 1600 Euro Gewinn einstreichen :-)

berndao3  23.06.2020, 20:20

Du wärst mit der Frage wahrscheinlich aber besser bei Finanzfrage aufgehoben-
Aber auch dort wird dir zum Verkaufen raten, würde ich vermuten

Animefan2849
Fragesteller
@berndao3

Wie sieht das denn mit Versteuerung des Gewinns aus? Ich hab ein normales Depot bei der Bank... hab nämlich gerade gelesen, dass eine aktie bis zu 1600 Euro (bei Verheirateten personen) steuerfrei sind... stimmt das?

Dann verkauf. An mitgenommenen Gewinnen ist noch niemand pleite gegangen.