Short Covering und Squeeze?

2 Antworten

Shorten bzw. Leerverkaufen bedeutet ja, dass man auf fallende Kurse wettet und sich deshalb Aktien von einer Bank ausleiht und sie dann verkauft. Zu einem späteren Zeitpunkt ist man gezwungen die Aktien wieder zu kaufen, weil man sie nur ausgeliehen hat und später zurückgeben muss. Das ist dann "Short covering". Auf deutsch sagt man auch "den short glattstellen".

Man hofft natürlich, dass man die Aktien zu einem billigeren Preis zurückkaufen kann als man sie verkauft hat, um die Preisdifferenz als Gewinn behalten zu können. Dazu muss der Kurs natürlich sinken.

Jetzt kann es aber natürlich auch passieren, dass der Kurs ansteigt und deine Wette nicht aufgeht. Spätestens zu dem Zeitpunkt an dem die Bank ihre Aktien zurückhaben möchte bist du trotzdem gezwungen die Aktien wieder zu kaufen. Außerdem willst du auch deine Verluste so gering wie möglich halten. Das ist dann der "Short Squeeze". Du wirst quasi gewungen deinen short glattzustellen und dabei wurdest du auch noch Finanziell ausgequetscht.