Was ist ein "offenes (open) casting?

3 Antworten

Normalerweise dürfen zu einem Casting nur vorausgewählte Models kommen, um zu vermeiden dass man viel Zeit damit aufwenden muss jemanden anzusehen der eigentlich gar nicht in Frage kommt. Da werden also erst einmal die Agenturen angeschrieben dass man jemanden sucht, und man steckt die ungefähren Anforderungen ab. Die Agenturen machen Vorschläge, die sie für passend finden und dann wird eine Auswahl getroffen wer dann auch tatsächlich zum Casting kommen soll und dort wird dann geschaut wer das Zeug hat den Job zu bekommen.

Beim "offenen" Casting wird keine Vorauswahl getroffen sondern man ist erst mal "offen" und hat noch keinen bestimmten Typ vor Augen was man will so dass dann dort quasi "alle" kommen können

Melvin16
Fragesteller

Alle bedeutet dann aber dass man trotzdem unter Vertrag stehen muss oder ?

GammaFoto  11.07.2015, 00:00
@Melvin16

Naja, "unter Vertrag" zu stehen, also mit anderen Worten: von einer Agentur vertreten zu werden, ist schon mal von großem Vorteil, denn wenn jemand nach einem Model sucht und daher ein Casting durchführt wird dies normalerweise nur an Agenturen mitgeteilt. Wenn du also bei keiner Agentur bist bekommst du gar nicht mit, wann jemand castet… Denn man geht natürlich logischerweise davon aus, dass Models die für Jobs überhaupt in Frage kommen auch von Agenturen vertreten werden. Niemand wird für eine große Kampagne ein vollkommen unerfahrenes Model buchen und erst recht nicht einen so großen Aufwand (der ja auch Zeut und damit Geld kostet) betreiben für ein Casting, wenn dann am Ende jemand vor der Kamera steht der nicht weiss was da zu tun ist und die Gefahr besteht, dass das alles umsonst war und wiederholt werden muss - da sind schnell mehrere 10.000€ verschleudert, das macht keiner

Melvin16
Fragesteller

Alles klar, danke Dir :)

Beim modeln gibt es keine offenen Castings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

da können so leute wie du hin und ich hin. allerdings bin ich einfach zu cool für sowas

Melvin16
Fragesteller

Achso also da kann jeder hin, völlig egal ob er Erfahrung hat oder das zum ersten mal macht ?

sWeEtAnKa98  11.07.2015, 13:43
@Melvin16

Wenn da wirklich jeder hin kann, dann ist das nichts gescheites und wahrscheinlich nicht seriös sondern die Wollen Geld einnehmen. Mit Fashion Week hat das nichts zu tun.