Was bedeutet sukzessiv und simultan im bezug auf Musik?

3 Antworten

Sukzessive heißt z. B. bei einem Dreiklang das man die Töne nacheinander spielt.

Simultan heißt z. B. bei einem Dreiklang das man die Töne gleichzeitig spielt

Meistens geht es dabei um Akkorde oder Intervalle. Wenn ich C-E gleichzeitig spiele, dann ist das simultan, wenn die Töne nacheinander auftreten, dann ist das sukzessiv.

Bei Akkorden zum Beispiel C-E-G-c simultan gespielt = gleich alle auf einmal zu hören. Diese Töne nacheinander = sukzessiv, dann entsteht zum Beispiel der Anfang einer Melodie (mit den obigen Tönen könnte das "Alle Vögel sind schon da" sein)

Ich kenne mich mit Fachbegriffen zur Musik nicht aus und möchte auch deine Arbeit nicht machen. Vielleicht hilft es dir aber allgemein weiter:

Sukzessive bedeutet soviel wie nach und nach

Simultan bedeutet soviel wie gleichzeitig.

TheRealT
Fragesteller

die übersetzung kenne ich auch nur verstehe ich nicht, wie das in die Musik passt. Aber danke

maroc84  06.11.2016, 18:50
@TheRealT

Ich könnte mir schon alleine bei der Beschreibung von Musik vorstellen, wie man die Begriffe dabei verwenden kann. ;)