Was bedeutet ,,konzertieren"?

3 Antworten

Hallo Amymydog,

es gibt zwei verschiedene Bedeutungen:

1. Konzerte geben

2. (vor allem in der Barockmusik) ein Instrument nimmt in einem größeren Ensemble eine solistische Rolle ein.

Gruß Friedemann

Amymydog
Fragesteller

Und wie könnte man das 2. in einem Vortrag erklären bzw worum geht es da genau? Danke

schmidtmechau  15.11.2015, 20:11
@Amymydog

Dabei geht es um unterschiedliche Beteiligungen in Konzertmusik. Das Orchester spielt einen Teil allein, und dann kommt eines oder mehrere Solo-Instrumente, die einen besonders herausgehobenen, virtuosen Part spielen. Das bezeichnet man dann als Violin- (oder ...) Konzert.

Eine sehr ausführliche Erklärung findest Du auf wikipedia unter "Instrumentalkonzert".

Gruß Friedemann

entweder auf Tour oder stationär mit 1 Konzert.

Touren sind natürlich aufwendiger. Große Musikproduktionen haben teils Hunderte von LKW mit Rasenabdeckungen, Licht, Tontechnik sowie Tourleitern, sog. Stagehands (Roadies) mit auf Tour.

Auch André Rieu haben wir in Kassel mal gehabt mit großem Gefolge beim Klassik Open Air. Da habe ich als Bühnenhelfer vor Ort mitgeholfen.

Wenn du eine Arbeit perfekt und ohne Fehler beenden willst, dann konzentrierst du dich. Oder wenn du genau 1:1 etwas abzeichnen willst.

LostSoul071  14.11.2015, 23:02

Konzertieren, nicht konzentrieren.