Frage von Casual1948, 131

Musik mit Bezug zur nordischen Mythologie?

Guten Tag liebe gf-Community! Ich suche (athmosphärische) Musik, die textlisch und klanglich Bezug auf die nordische Mhythologie nimmt. Am liebsten nix Rechtsextremistisches. Vom Genre her kann es BM und Ambient sein, aber am liebsten etwas, was Heil Odinn von Burzum nahe kommt (https://www.youtube.com/watch?v=tP-PhoTbhhs) Dank euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerTypInSchwarz, 97

Als allererstes würde mir da "Wardruna" einfallen. Ein Musikprojekt von Gaahl (Der Name ist dir sicher ein Begriff) zur "Erweckung der Erinnerung an die nordische Spiritualität und Weisheit"

Ansonsten:

  • Grand Magus (eher am Rande Bezug zur nordischen Mythologie)
  • Bathory (Besonders das Album Hammerheart)
  • Obscurity (Nicht unbedingt atmosphärisch, aber geht gut ins Ohr)

Kommentar von Parnassus ,

Ich bin völlig bei dir was deine Vorschläge betreffen. Allerdings kommt mir die Galle hoch diese Edelsteine,diesem Forum zu offenbaren...

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Huch, warum denn so griesgrämig im Bezug auf die Plattform? ^^

Kommentar von Vando ,

Weil es teils echt so ist. Stellt man ganz eindeutig eine Frage, nach einem ganz eindeutigen Genre und schließt alles andere expliziet aus, gibt es immer noch Leute die etwas vollkommen abwegiges vorschlagen. (Sieht man ja hier auch wieder.)

Kommentar von DerTypInSchwarz ,

Jaaa gut. Das regt manchmal echt auf...aber ich hatte das Gefühl das Problem von Parnassus liege hier an anderer Stelle. Sein Kommi hat sich für mich so gelesen als wäre hier gute Bands zu empfehlen sowas wie "Perlen vor die Säue". (Was zwar teils auch stimmen mag, aber mMn. trotzdem nicht die Regel ist)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 83

Vielleicht etwas von Enya?

Empfehlen kann ich auch die Musik von OIO aus dem Baskenland. Das ist die Region, die nordisch-keltische Einflüsse mit mediterraner Kultur verbindet!

Antwort
von Tasha, 98

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber, Nightwish hat einige Bezüge zu Fantasy, die durch nordische Mythologie inspiriert wurde?

Kommentar von Salogella ,

Nightwish ist eine finnische Band, in einigen Liedern beziehen sie sich auf die Kalevala, das finnische Nationalepos. (z.B. Bring me my Tears back).
Viele finnische Bands beziehen sich auf die Kalevala, wie z.B. Amorphis, Korpiklaani und Ensiferum (natürlich nicht in allen Liedern aber in manchen).
Viele Künstler aus Finnland beziehen sich auf die Kalevala, sogar Streichhölzer und anderes wurden mit Namen aus der Kalevala benannt.
Wenn du mit der nordischen Mythologie nur die Edda meinst, dann stimmt deine aussage meines Wissens nach her nicht.

Antwort
von Parnassus, 101

Nehmen nicht fast alle Norwegischen BMBands Bezug darauf? Ist nicht gerade HR. Grishnackh als Faschist verschrieen?

Kommentar von Casual1948 ,

Ja, eigentlich fast alle norwegischen BM-Bands. Ich suche aber welche, die der Athmosphäre von Burzum nahe kommen, aber Burzum ist was einzigartiges.

Kommentar von VulpesInculta1 ,

Geb ich dir recht an Burzum kommt wenig ran... Suche selbst schon seit Jahren nach solchen Projekten. Natürlich gibt es X Burzum Kopien aber irgendwie ist es meistens doch nicht so das Wahre :D

Antwort
von VulpesInculta1, 30

3019283012  black metal bands :D ansonsten wenn es um Ambient geht ist Wardruna sicher ein bekannter Anwerter. Eine weitere Band die ich noch nicht lang kenne mit ähnlichem Stil wäre Forndom aus Schweden:

Warum schränkst du eigentlich deinen musikalischen Horizont durch Politik ein? Kunst ist Kunst. Es gibt absolut genialen NSBM zum Beispiel, genauso gute Musik gibts von Kommunisten usw. Aber hier kann ich dich beruhigen es handelt sich nicht um ein politisch motiviertes Projekt.


Kommentar von VulpesInculta1 ,

https://www.youtube.com/watch?v=nMwO1qTkrK0 hier ist mir noch was in den Sinn gekommen. Benutzen teils auch Sprechgesang.

Kommentar von VulpesInculta1 ,

https://www.youtube.com/watch?v=ctC0PRzbEjk oder sowas mag ich auch hat aber mit Metal so ziemlich nichts am Hut.

Kommentar von Casual1948 ,

Ich höre selten  auch links- bzw. rechtsextremistischen Sachen, Absurd zum Beispiel,  manche Sachen sind musikalisch genial suche aber im Moment Sachen, die für die Öffentlichkeit besser zugänglich sind. 

Antwort
von Sleepcheap19, 53

Ich persönlich mag die frühe Ulver-Trilogie, also Bergtatt, Kveldssanger und Nattens Madrigal :-)

Antwort
von GrimOmens, 39

Falkenbach

Antwort
von Markodemarkman, 31

Hey! Ich würde dir Amon Amarth empfehlen, ist eine schwedische Death Metal Band, die sich hauptsächlich mit der nordischen Mythologie befasst. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community