Wie würdet ihr diesen Musikausschnitt analysieren?

1 Antwort

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

das ist kein Musikausschnitt. Das ist ein Bild von einem Notenblatt.

Das Lied steht tatsächlich in D-Dur. Die zwei Kreuze als Vorzeichen deuten darauf hin (Quintenzirkel - https://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel ).

Was über den Notenzeilen steht sind die Harmonien (Akkorde). "N.C." steht für "No Chord"; also einfach, dass da kein Begleitakkord zu den Gesangsnoten in den Notenzeilen gespielt wird.

Das große D steht für D-Dur, ja. Große Buchstaben sind in der Regel Dur (große Terz) und kleine in der Regel Moll (kleine Terz).

Die Ziffern hinter den Harmonien geben an, dass es sich nur um einen Dreiklang handelt (Terz-Schichtung) sondern da noch was dazu kommt. Die 7 ist die Septime zusätzlich zum Dreiklang, also ein vierklang - Ein sogenannter Septakkord. Die 9 ist ein Septakkord mit der neunten Stufe (None) in der Tonleiter; also ein Fünfklang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol

https://de.wikipedia.org/wiki/Septakkord

Um die Form auseinanderzunehmen kannst du die Siebenen und Neuen einfach als Dur-Harmonien mit gewissem Pepp sehen. Das ist für die Stufen die man sich da gleich anschaut nicht so kriegsentscheidend.

Wenn man sich die Akkorde nach Takten anschaut kommt man zu:

D |D |D |D7|
G9|G9|D |D |
A7|G |D  D |

Kommt dir das bekannt vor? D ist die 1. Stufe (Tonika) G ist die Quarte zu D; das ist die vierte Stufe (Subdominante) und A die Quinte, die fünfte Stufe (Dominante).

Das Ganze nach dem Schema, diese zwölf Takte - Das scheint ein 12-Bar-Blues zu sein! https://de.wikipedia.org/wiki/Blues#Das_Blues-Schema

"Könnte man dann sagen die Melodie verläuft von D-Dur zu G-Dur?" - Kannste sagen, ja. Aber eigentlich bleibt das recht stoisch um A auch wenn da ein G drüber steht.

Viel Glück für morgen, du scheinst es gebrauchen zu können.

Arlecchino  18.11.2020, 22:39

Alle Achtung, Du gibst Dir Mühe... wo's doch nur Musik ist...

ArcticViper22
Fragesteller

Oh gott dankeschön für diese Antwort, du bist mein Retter. Was könnte man jetzt hier konkret zur Melodieführung, Form und Harmonieschema zum Notenblatt sagen?