Frage von lauralmbk, 22

Weiß jemand, was Programmsinfonie ist?

Ich finde im Internet keine richtige Definition...

Antwort
von Grobbeldopp, 14

Eine Sinfonie die einem Programm (einer Erzählung oder so) folgt.

z.B. Alpensinfonie Richard Strauss. Die Musik steht nicht für sich und ist für alle Deutungen offen, sondern sie erläutert ein "Programm": Die der Sinfonie zugrunde liegende Idee/Erzählung eines Wanderers im Gebirge.

Das Programm muss auch nachvollziehbar sein, also wenn ein Musiker vielleicht irgendwelche Hintergedanken hatte bei der Gestaltung, die aber nie verraten hat bzw man kann nur drüber spekulieren ist es keine Programmsinfonie. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 7

Ich versuch's mal GANZ simpel.
Das ist eine Sinfonie, die versucht, ein Thema, eine Landschaft, vielleicht auch ein Person usw musikalisch darzustellen. Es ist also "Programm-Musik" in Sinfonieform. Programm-Muisk: Wer solche Musik hört, soll sich etwas Bestimmtes dabei vorstellen, z.B. die Alpen.

Genaueres siehe grobbeldopp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community