Kurfreiheit Definition?

ThadMiller  31.03.2022, 09:21

Ich hoffe du meinst nicht "Kunstfreiheit"...

xmellaxlemx
Fragesteller

Nein, er hat wirklich „Kurfreiheit“ geschrieben

ThadMiller  31.03.2022, 09:27

Der Begriff sagt mir nichts. Welches Fach?

xmellaxlemx
Fragesteller

Geschichte (Thema Ständeordnung und Lehnswesen)

1 Antwort

Lehenswesen

Kurfrei (churfrei) = auch: kurfreiwillig oder freikürlich

Der Begriff wird in alten Wörterbüchern ggf. unterschiedlich definiert.

Damit könnte die Freiwilligkeit eines Lehens gemeint sein für Personen, die eigentlich reich genug waren, um selbst für sich zu sorgen und sich selbst zu schützen.

Im Gegensatz zu Nothfrei --> umständehalber gezwungenermaßen Lehensmann, weil man sich nicht selbst versorgen kann oder selbst schützen kann.

Ein Lehnsmann unterschied sich von einem Knecht oder auch von einem Leibeigenen - ein Lehnsmann war im Grunde ein freier Mann, der mit einem Lehnsherrn einen Vertrag auf Gegenseitigkeit hatte.

  • Lehen wird heute oft fälschlicherweise mit Knechtschaft, Leibeigenschaft oder gar mit einer gewissen Form von Sklaverei gleichgesetzt - das war es aber nicht...
xmellaxlemx
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :) Das hilft mir sehr