Was ist ein Blocksatz in der Musik (alias Befriffe wie: vierstimmiger Blocksatz usw.)?

2 Antworten

Auch wenn die Frage uralt ist, manche mögen es ja noch nachgucken...

Blocksatz ist eine Arrangiertechnik. Es geht tatsächlich in die Richtung, die Bswss angedeutet hat. Das sind einfach "Akkordtrauben", die im Rhythmus der Melodie, die Melodie einfach nur harmonisch erweitern. Dabei gelten bestimmte Aussetzungsregeln und Techniken bzw Möglichkeiten, die man zur Behandlung eines solchen hat. Bei einem vierstimmigen Blocksatz kann man zB ein Drop-2-4 Voicing vornehmen, bei dem die zweite und vierte Stimme um eine Oktave tiefer versetzt wird (Normalerweise wird alles direkt unter die Melodiestimme gesetzt). Dabei kann man auch zwischen den verschiedenen Voicings hin und her switchen, sodass sich neue Melodielinien ergeben.

Man setzt allerdings nicht nur mit den Tönen der Tonart aus, sondern versucht lediglich den zurzeit geltenden Akkord auf den schweren Zählzeiten zu etablieren und bei leichten harmonischen Zählzeiten wird dominantisch ausgesetzt, chromatisch angenähert oder oder oder... Wie gesagt gibt es verschiedene Möglichkeiten und Regeln.

Ein sehr berühmtes Beispiel für diesen Stil sind die Comedien Harmonists, die singen in der Regel im Blocksatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Ich weiß die Antwort nicht, aber ich AHNE, was der Begriff bedeuten könnte:

dass man eine Partitur hat, in der neben der Hauptmelodie (steht in der Regel ganz oben) die einzelnen , anderen Töne  anderer Instrumente oder Chorteile aufgeschrieben sind, welche aber natürlich dann gleichzeitig gespielt werden.

Die anderen "Stimmen" dienen dann der Ausschmückung der Hauptmelodie, welche ja  nur von EINEM Instrument bzw. EINEM Teil des Chors gespielt bzw. gesungen werden.

Bei einem großen Orchesterwerk müssten dann m.E. sehr viele Stimmen (z.B. Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Trompete, Fagott, PAuken  usw.) untereinander in der Partitur stehen.

Alles natürlich ohne Gewähr!