Gibt es ein Madrigal ohne Chromatik bei morire/mori/sterben?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

So ein Madrigal existiert 0%
So ein Madrigal existiert nicht 0%
Er hat recht und ich sollte es lassen 0%

3 Antworten

"morire" kann ganz unterschiedlich vertont werden. In Monteverdis berühmtem "Lamento d'Arianna" sind es nur Tonwiederholungen. Allerdings würde man dann von keinem Madrigalismus sprechen. Oft steht da auch eine Dissonanz - aber das müsste mehrstimmig dargestellt werden.
Man könnte unter Deine Melodie durchaus z.B. "e mi fa morir" setzen, und die absteigende Linie würde das Sterben gut verdeutlichen. Der Begriff "Madrigalismus" stammt freilich nicht aus jener Zeit, und wie man es hier wertet, ist letztlich Ansichtssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABCDE7392
Fragesteller

Also könnte ich, wenn ich ihm dieses Madrigal zeige noch einen Punkt rauskitzeln? Oder soll ich lieber anders argumentieren? Wenn es sich um eine Tonwiederholung handelt zählt es seiner Meinung nach nicht. Es muss eine Bewegung bei moriere vorhanden sein.

Vielleicht damit:
Katabasis – Wikipedia
Was Du aufgeschrieben hast, ist die musikalische Figur der Katabasis. Zu einem Beispiel von Bach heißt es in Wikipedia: "Bach lässt durch diese Katabasis den Menschen sowohl im Textinhalt, als auch in der Musik, sein Wissen um die Vergänglichkeit fühlen."
Vergänglichkeit und Tod sind ja fast dasselbe ...

Woher ich das weiß:Recherche

ABCDE7392
Fragesteller

Danke. Das hört sich zwar ganz gut an, aber es muss für den halben Punkt wirklich um das Wort morire gehen.

Vielleicht einen halben Punkt? Man kann es wirklich unterschiedlich bewerten. Musik ist leider nicht immer so objektiv wie Mathematik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ABCDE7392
Fragesteller

Wie kann ich ihn denn vielleicht noch dazu überreden?