Was haltet ihr von Gesangskontrollen im Musikunterricht?

Update: Die Gesangskontrolle war eine absolute Katastrophe und schlimmer, als ich es mir vorgestellt hatte:(

4 Antworten

Ihr solltet als Klasse mit dem Lehrer reden, dass solche Kontrollen nur ok sind, wenn ihr das auch wirklich übt.

Und dazu zählt nicht ein paar mal als Gruppe ein Lied zu singen und dann alleine, sondern wirklich Gesangsübungen zu machen, individuelle Tipps dabei zu bekommen und so wirklich eine Chance zu haben sich zu verbessern.

Da das sonst nichts mit können und umsetzen vom gelernten zu tun hat, sondern reine Willkür und Talent ist.

ich finde auch dass sie mindenstens freiwillig sein sollen aber auf gar keinen fall pflicht. es kann nun mal nicht jeder gut singen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

ich Sehe das anders. Natürlich ist Musik kein Hauptfach aber es ist wie in Kunst, manche haben auch kein Talent zum zeichnen. Andere tun sich schwer sich Geschichten auszudenken für Aufsätze usw. Man muss sich immer Strategien suchen wo man seine Stärken einsetzen kann um seine Schwächen wieder auszugleichen.

Findussi
Fragesteller

Du kannst Zeichnen und Texte schreiben nicht damit vergleichen. Das musst du nämlich nicht vor der ganzen Klassen machen. Und für Aufsätze schreiben oder Bilder malen kann man sich Inspiration aus dem Internet holen(finde aber Kunst und Sport sollte generell nicht bewertet werden). Singen kann man nicht einfach so mal lernen.

TJDettweiler  25.03.2023, 15:42
@Findussi

Das stimmt. Doch ist freies Singen vor Leuten eine gute Übung um Selbstsicher zu werden. Wie auch das freie Sprechen. Manche sind der Meinung dass es Leuten leichter fällt frei zu Singen als frei zu sprechen.

Freies sprechen, aus sich herauskommen ist sehr wichtig. Egal ob man extrovertiert oder introvertiert ist. Wo sollte man das lernen als in der Schule?

Natürlich ist es unangenehm und vielleicht auch peinlich. Aber wo und wie lernt man es dann so kontrolliert? Zufliegen wird es einem leider nicht.

Mariiaaca  25.03.2023, 17:01
@TJDettweiler

Vor der Klasse oder weitaus mehr Leuten frei zu sprechen war für mich kein Problem - gesungen hätte ich nie im Leben vor der Klasse. Mein Talent ist da absolut grottig!

Das wäre ein reines Bloßstellen gewesen und daher finde ich das unzumutbar. Ich sage nur Mobbing.

TJDettweiler  25.03.2023, 17:39
@Mariiaaca

Kann ich verstehen aber für andere ist es das selbe Gefühl wenn man von ihnen verlangt vor der Klasse etwas vorzulesen oder ein Referat zu halten.

Deshalb wo fängt man an? Bei den Leuten die sich beim vorsingen bloßgestellt fühlen oder beim Vorsingen? Schwierig.

Ich kann mich erinnern wie ich ein Referat mal vorne am Pult über Politik halten musste, meine Beine hatten gezittert. Ich habe gesehen wie es alle gesehen haben. War kein schönes Gefühl.

Aber deshalb verlangen Referate zu canceln, auf die Idee kam ich nie

Mariiaaca  25.03.2023, 17:47
@TJDettweiler

Ich sehe da den Unterschied, dass die Fähigkeit vor anderen Leuten zu reden im sämtlichen Berufsfeldern ziemlich wichtig ist - singen muss man abseits der Bühne garnicht.

Wobei es durchaus Hilfestellungen und Übungen fürs Präsentieren geben sollte, da sehr viele Schüler da Probleme haben.

Wir hatten einmal eine Übung, wo einige Schüler Rollen bekommen haben und dann spontan vor den anderen diese Rollen spielen mussten - das hat erstaunlicherweise allen nach kurzer Aufregung großen Spaß gemacht und die Stimmung war ziemlich locker!

TJDettweiler  25.03.2023, 18:19
@Mariiaaca

Ja, aber ich meine Singen tut man schon im Kindergarten. Jeden Tag sogar. Welchen Zweck eine Gesangskontrolle hat weiß ich nicht wirklich aber ja, ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied bei jemandem der nervös ist beim Vorsingen ist und bei jemandem der nervös ist bei einem Vortrag.

Es gibt natürlich auch Leute die bei beidem nicht nervös sind.

Meiner Meinung nach sollten musikalische Fähigkeiten wie Gesang ebensowenig bewertet werden dürfen wie sportliche Leistungen.