Wieso ist die AfD momentan so erfolgreich?

6 Antworten

Wir leben in sehr ereignisreichen Zeiten, vieles verändert sich mit hoher Geschwindigkeit und das oft nicht zum Positiven. Global gesehen brodelt es an allen Ecken und Enden und während man hier früher oft noch gut die Augen davor verschließen konnte, bekommen wir die Auswirkungen mittlerweile auch am eigenen Leib zu spüren, z. B. in Form von Inflation, Versorgungsengpässen, Pandemie(n), massiven Klimaveränderungen usw. Das macht den Menschen, verständlicherweise, Angst. Allerdings ist Angst, wenn auch evolutionär als Schutzmechanismus durchaus sinnvoll, in der heutigen komplexen Welt kein guter Berater. In der Phychologie beobachtet man schon lange, dass Menschen unter dem permanenten Einfluss von Ängsten, Sorgen, Druck und Stress weniger gut dazu in der Lage sind vorausschauend und umsichtig zu denken und zu handeln. Kurzfristige und vor allem vermeintlich einfache oder zumindest einfach klingende Lösungsansätze werden bevorzugt und händeringend gesucht. Selbst dann, wenn es nur Scheinlösungen sind (beispielsweise der Vorschlag, unseren Fachkräftemangel mit höheren Geburtenraten zu beheben. Dabei wird weder geklärt, wie uns das in der aktuellen Situation hilft, noch in den kommenden 20 Jahren, noch, wie man junge Familien dabei effektiv unterstützen möchte. Im Gegenteil, will man sogar noch die Arbeitszeiten erhöhen und Hilfen für Alleinerziehende und sozialschwache Menschen kürzen. Klingt aber auf den ersten Blick schön simpel)

Diesen Mechanismus machen sich populistische Parteien (und Organisationen im Allgemeinen) gerne zu Nutze, so auch die Afd. Das ist kein Novum, auch die NSDAP (und nicht nur die) hat es mit ähnlichen Methoden erfolgreich geschafft sich durchzusetzen. Bleibt nur zu hoffen (und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten daran mitzuwirken), dass wir es diesmal als Gesellschaft schaffen, diese Entwicklung rechtzeitig zu bremsen.

Weil die aktuelle Bundesregierung so erfolglos ist - und weil die Menschen einfach die Nase davon voll haben, dass sie zwar alle vier Jahre irgendwelche Hamplmänner:innen in ein Parlament wählen dürfen, diese dann aber eine Politik machen welche zum einen keine Verbesserung für die Menschen bringt und zum anderen keine Änderung zu dem, von dem man weiss, dass es schlecht ist.

Sprich: Keine Regierung seit 1945 war bisher in der Lage, auch nur ansatzweise etwas wie "Lessons learned" hinzubekommen.

Zudem geht es seit dem Zusammenschluss der beiden Besatzungsstaaten für den Normalbürger immer mehr talabwärts - weil immer weniger Politiker ihre Amtseide auch nur teilweise Ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Die AFD Politiker sind beliebt. Sie sind weltoffen, künstlerisch kreativ, vielsprachig, modisch versiert, kultiviert, gebildet, man trifft sie in Theaterfoyers und Kunstvernissagen und Jazzclubs. Sie fahren gerne mit ihren schicken Cabrios nach Frankreich und Italien....

DerHans  11.08.2023, 20:42

Witzig

Schreifrizz  11.08.2023, 20:43
@DerHans

Das kommt noch. Es sind sicher schon angeheuerte Coaches und Marketingleute am werkeln.

Weil die anderen Parteien und dazu noch die Ampel, nichts richtig auf die Reihe bekommen und den Leuten es so sagen als die Kirche auch nur, das es spaeter oder im nächsten Leben garantiert besser wird? Wer darauf warten will, ist dabei, denn jetzt kommen erst einmal die mageren Jahre.

Aus diesem Sud zieht die AfD ihren Vorteil und bietet dem Bürger eine Alternative an.

Auch darum.

https://www.youtube.com/watch?v=3B9vk8bVi2U

lalaultra  13.08.2023, 07:13

Aber warum wollen dann nur 20% die Faschisten wählen und nicht 100%?

Die AfD ist eine Protestpartei. Sie richtet sich daher an alle, die mit der aktuellen Politik nicht zufrieden sind, und das sind viele Leute. Ob die AfD die Probleme nicht nur benennt, sondern auch lösen kann, darüber denken viele Leute nicht nach.