Wieso ist die Acatamawüste eine Wüste?

3 Antworten

Dort gibt es keinen Niederschlag, weil der kalte Humboldstrom kaum verdunstet und weil fast ständig ablandiger Wind von Osten weht, d.h. kalte Fallwinde aus den Anden. Fallwinde regnen nie. Details sind leicht in Wikipedia nachzulesen.

Kalte Meeresströmung —> Inversion; kontinentale, trockene Luft aus Ost —> quasi kein Niederschlag —> Verwüstung.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Eine 2000m hohe Gebirgskette verhindert, dass Feuchtigkeit vom Ozean ins Land ziehen kann.

Florabest  08.11.2023, 21:50

Das ist falsch. Die Hauptandenkette ist östlich der Atacama. Die Atacama liegt zwischen den Bergen und dem Pazifik.

CleverRemo  08.11.2023, 21:53
@Florabest

"Die westliche Begrenzung der Atacamawüste bildet die Küstenkordillere. Diese ist ein bis zu 2000 m hoher, schmaler Bergzug*

Florabest  08.11.2023, 21:55
@Florabest

Korrektur: mein obiger Satz ist richtig, aber ich habe die Küstenkordillieren vergessen. Die sind tatsächlich westlich der Atacama und liegen noch zwischen ihr und dem Pazifik. Sorry....

Ich würde das "falsch" löschen, wenn es noch ginge.

CleverRemo  08.11.2023, 22:02
@Florabest

Der Bergzug zwischen einem Ozean und einer Wüste ist das Markanteste und Einzigartige an der Atacama Wüste.