Wieso ist der Satanismus so verpönt?

7 Antworten

Wegen Vorurteilen, die man nicht ablegt.

Wegen solchen Dokus wie Höllenleben oder Büchern wie Michelle remembers und 4 Jahre Hölle und zurück.

Dass diese Geschichten niemals belegt werden können, aber dafür oft widerlegt werden, interessiert viele nicht. Stattdessen sehen sie die Nichtexistenz von Beweisen als Beweis, wie perfekt die Verschleierung funktioniert. Es ist absurd. Aber das ist bei Verschwörungsmythen auch nichts ungewöhnliches.

Aber es fällt auf, dass man "Satanismus" allgemein durch "Kult" ersetzt, um deren Behauptungen weniger angreifbar zu machen. Allerdings ist das Narrativ dasselbe.

Übrigens: Antisemitismus hat ja im Verschwörungsglauben Tradition. Man kann die Wörter Satanisten und Juden austauschen. Dieselben Taten werden beiden Gruppen vorgeworfen.

Kleiner Exkurs zum Satanismus:

Es wird weder der Teufel noch das Böse angebetet. Satan ist einfach ein Symbol für Eigenverantwortung etc. Ein Satanist kümmert sich einfach um sein eigenes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Ignatius1  25.09.2022, 13:48

Na das ist ja extrem interessant:

die Satanisten als Opfer von Angeblicher Verfolgung und den Juden gleich noch gleichgesetzt..

Wenn das mal keine Holocoust verharmlosung ist !!😶

Pervicacia  25.09.2022, 13:57
@Ignatius1

Davon rede ich doch gar nicht. Lies doch mal richtig.

Es geht um Gräueltaten, die Juden und Satanisten angeblich begangen haben sollen. Nicht, was ihnen angetan wird.

Dieselben Taten werden beiden Gruppen vorgeworfen
Ignatius1  25.09.2022, 14:33
@Pervicacia

Ich hab dich schon verstanden..

Ja am ende ists ja dasselbe ,man versuchts sich nun hinter den Juden zu verstecken..weil die Juden unantastbar sind .

Wer wirft den Juden Satanismus (gleiche Taten) vor ?

Ausser Luther soweit ich weiss?

Pervicacia  25.09.2022, 14:44
@Ignatius1

Das ganze Volk vor nicht einmal hundert Jahren. Und heute sind sie auch noch beliebte Feinde in Verschwörungserzählungen.

Und nicht Satanismus. Sondern Gräueltaten wie Kinder quälen.

Pervicacia  25.09.2022, 14:53
@Pervicacia

Es ist absurd. Aber wie bereits gesagt, hat Antisemitismus im Verschwörungsglauben Tradition. Irgendwann hat man sich wohl mal gedacht "Satanisten ist sowas doch auch zuzutrauen". Einfach copy and paste. Und als wäre es nicht absurd genug, glauben viele Menschen auch noch, dass Juden, Satanisten UND Illuminati eine geheime Elite bilden. Muss man nicht verstehen.

Ignatius1  25.09.2022, 14:59
@Pervicacia

https://www.churchofsatan.com/welcome-from-our-former-high-priestess/?_gl=1*18jlalk*_ga*YW1wLVFaVFJDTXo5dFl1RGRUeUxSNnZxNk5UTmFSS1ByQTF2ZGFCcVNMdkFXT1dyb2g1VWtweVh5REZHQ2lXdEVIQk4.

Ich zitiere mal die Hohe Priesterin der La Vey "Kirche "

Satanismus ausmachen. Hier finden Sie mehr als tropfendes Blut und durchdringende Schreckensschreie. Einer der Hauptpunkte von Dr. LaVeys teuflische Philosophie ist, dass es unsere Rolle ist, Praktiker des Unerwarteten zu sein. W

Das heisst wir finden dort tropfendes Blut durchdringende Schreckensche und mehr .❓

Wenn ich da die deutsche Sprache gerade richtig verstehe ..

Wenn ich sage ...In der Katholische Kirche bekomnst du mehr als Liturgie ,und sakramente

...heisst das doch dass ich dort auch sakramente und Liturgie bekomme ..

Oder kann ich grad kein deutsch mehr ❓

Ignatius1  25.09.2022, 15:03
@Pervicacia
Kontraste, Uberraschungen, echte Schrecken, die sich hinter der gruseligen Pappmachë- Kulisse verbergen - entdecken Sie diese und nutzen Sie sie zu Ihrem Worte

Auch recht aufschlussreich !

Ignatius1  25.09.2022, 15:09
@Ignatius1
Aber es ist diese aufragende Gestalt im Schatten, diese majestätische Silhouette Satans - die ledrigen Flügel ausgebreitet, stolz dastehend, im Gegenlicht der Flammen der Hölle - die die Menschen ... beunruhigend finden. Wenn Satanismus für

Ach nö..ö .ich dachte der Satan sei nur ein Symbol das die Begierden der Anhänger repräsentieren täte...aber jetzt ragt er tatschlich als Sillouete vor der Hölle auf und versetzt die Menschen in Angst und schrecken..

Wo diesen doch gar nicht geben solle...🙄❓

Ignatius1  25.09.2022, 15:16
@Pervicacia
Wir sind angewidert von der Selbstgefälligkeit, Heuchelei, Vorurteilen und Selbstgerechtigkeit, die die meisten konventionellen Religionen (einschließlich „Wicca" und „Heidentum", wie sie derzeit definiert werden) in den Menschen fördern.

😏 🤯Umgekehrt wird hier ein Schuh draus ,denn Heuchelei scheint die Spezialität diese LaVejaner zu sein.

Ein Heuchler ist ja einer der Vorgibt etwas zu sein,dass er gar nicht ist ...In dem Falle hier angeblich ein Atheist .

und was noch könnte das Mass an selbstgerechtigkeit und vorurteil Toppen als diese verrückten Aussagen hier .

https://www.churchofsatan.com/welcome-from-our-former-high-priestess/?_gl=1*18jlalk*_ga*YW1wLVFaVFJDTXo5dFl1RGRUeUxSNnZxNk5UTmFSS1ByQTF2ZGFCcVNMdkFXT1dyb2g1VWtweVh5REZHQ2lXdEVIQk4.

MagisterSamael  25.09.2022, 15:18
@Ignatius1

Ich mache es einmal wie auf unserem Twitter Accoung ach so gerne:

Read the god damn faq!

https://www.churchofsatan.com/frequently-asked-questions/

Deine Google-Übersetzer Missetaten bringen nichts und verschandeln diesen wunderschön formulierten Text nur ins unermässliche.

Entweder lern Englisch oder zieh deutsche Textpassagen als Quelle heran, alles andere ist - wie man sieht - völliger Unsinn.

Pervicacia  25.09.2022, 15:21
@Ignatius1

Ich machs kurz. Das nennt man Cherry Picking, hast keine Ahnung von Stilmitteln und recherchierst nur so viel, wie du für deine Vorurteile brauchst.

Hier. Es reichen die ersten paar Sätze, keine Sorge.

https://www.churchofsatan.com/faq-fundamental-beliefs/

Wurde dir zwar schon verlinkt. Aber so kannst du dir weniger anmaßen UNS über UNSERE Philosophie aufzuklären. Hoffentlich.

Ignatius1  25.09.2022, 16:27
@MagisterSamael

Tja ich denke auch wenn die Poesie flöten ging... ists auf Englich kaum anders zu verstehen.

9. Satan has been the best friend the Church has ever had, as He has kept it in business all these years!

😏 ach echt ??

Satan ist also der beste Freund der La Vei Gruppe ?

ich dachte der Satan existiert nicht ..er wäre nur ein Represäntatives Symbol für euren Hedonismus ..etc..

To us, Satan is the symbol that best suits the nature....

Kann es sein dass ihr eure eigenen Aussagen nicht versteht ?

Ignatius1  25.09.2022, 16:28
@Pervicacia

Ich vermute sogar ich befasse mich weit länger als du selbst mit der La Veyschen Sekte ..😏

MagisterSamael  25.09.2022, 16:39
@Ignatius1

Der fiktive Satan ist der beste Freund der Church of Satan weil der Glaube an ihn diese religiösen Fanatiker an ihrer Kirche festhalten lässt.

Muss für diese Auffassung Satan real existieren oder genügt es, wenn die Idioten denken er existiere?

Logisches Textverständnis ist derweil nicht so dein Ding oder?

MagisterSamael  25.09.2022, 16:47
@Ignatius1

Welche Dinge lassen denn den Schluss ziehen, dass die Church of Satan eine religiöse Sondergeneinschaft darstellt?

Gerne ausführlich. Du sprichst mit einem Religionswissenschaftler, der sich mit Okkulten Sekten in seiner Dissertation befasst hat.

Ignatius1  25.09.2022, 16:52
@MagisterSamael

Dein andauerndes ad hominem zeigt sehr gut auf ,wie verzweifelt du darüber bist ,dass ich die Doppelzüngigkeit dieses lächerlichen uund bescheuerten Textes durchschaut habe.

Die einzigen die man als Idioten bezeichnen könnte ,sind eigentlich jene die eine Figur (Satan) welche sie als Inexist behaupten ,dann doch als deren Besten Freund deklarieren.

Und dann dies auch noch Aus dem Grund ,weil angeblich andere diese Figur für Real halten..würden.

Zudem , gebe ich doch bloss eure konkreten Aussagen wieder .Oder weisst du nicht was ein Zitat ist ?

Ignatius1  25.09.2022, 16:57
@MagisterSamael

Ja und denkst du so etwas beindruckt mich?

In dem Falle hier benutze ich das,Wort Sekte nicht im Ursprünglichen Wortsinn,sondern rein umgangsprachlich .

Also für eine Gruppe die mit Manipulativen Techniken Mitglieder gewinnt .

Einige Beispiele Konkreter Manipulation hatte ich ja bereits hier vor Augen geführt .

Mit Kirche hat diese Gruppe ja nichts zu tun,das wäre viel zu viel der Ehre ...

Ich würde nicht mal den Protestanten das Wort zu sprechen,geschweige denn der La Veyschen Sekte ..

MagisterSamael  25.09.2022, 16:59
@Ignatius1

Die einzige Manipulation die hier statt findet ist abzuschrecken.

Also exakt das Gegenteil von dem was man einer Sekte anhängen würde.

Die Abschreckung funktioniert aufgrund der provokativen Formulierungen ja ziemlich gut. Sieht man an dir perfekt.

Ignatius1  25.09.2022, 17:02
@MagisterSamael

Daher wiedersprecht ihr euch also selbst und macht euch lächerlich ?

Um andere also abzuschrecken..?😏

Um euch dann hinterher über selbst erzeugte Vorurteile zu beschweren ..

Pervicacia  25.09.2022, 17:03
@Ignatius1

Durchschaut 😂😂😂😂

Dafür, dass du dich angeblich länger als wir mit der CoS beschäftigst bist du aber ganz schön ahnungslos.

Und ich wiederhole: unbeholfen in Sachen Stilmittel

Ignatius1  25.09.2022, 17:03
@Pervicacia

Ad hominem 🥱🥱🥱

Typen wie du sind einfach fad und langweilig .

Pervicacia  25.09.2022, 17:07
@Ignatius1

Du weißt doch gar nicht, was ad hominem bedeutet.

Aber reden wir doch mal darüber, wie billig du versuchst eine Philosophie umzuinterpretieren und mit welchen erbärmlichen Mitteln du es zu legitimieren versuchst

Pervicacia  25.09.2022, 17:09
@Ignatius1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

Hier ist es erklärt. Und nun versuch doch zu erklären, wo wir aufgrund deiner persönlichen Umstände deine Argumente vernichtet haben?

Dass du sprachliche Stilmittel nicht verstehst, ist nicht ad hominem. Es ist aber offensichtlich, dass das der Grund ist, warum du so einen Unsinn erzählst

Ignatius1  25.09.2022, 17:10
@Pervicacia

Ich habe hier konkret die Satans Sekte zitiert .mit Quellenangaben.

Und das kommentiert und meine Schlussfolgerungen gezogen.

Wenn du jetzt entäuscht bist darüber...und Probleme mit diesen Aussagen hast ,dann beschwere dich dort aber nicht bei mir :

https://www.churchofsatan.com/

MagisterSamael  25.09.2022, 17:23
@Ignatius1

Subjektive Interpretationen die völlig aus der Luft gegriffen sind, sind nicht mit intersubjektiven Interpretationen gleichzusetzen.

Auch kann man aus deinen Interpretationen keinen Wahrheitsanspruch entnehmen, da sie nachweislich falsch und unlogisch verfasst wurden.

Anbei hätte ich eine wichtige Frage: Hast du die Satanische Bibel jemals gelesen? Die Texte scheinen dies nicht wieder zu geben. Ansonsten hättest du wohl die provokativsten Schriften hieraus entnommen, denn hier gibt es noch bessere Mittel um deinen Standpunkt vertreten zu können und noch mehr, was man falsch interpretieren kann.

Da du sie aber mit ziemlicher Sicherheit nicht gelesen hast, möchte ich diese Aussage mehr als abweisen:

Ich vermute sogar ich befasse mich weit länger als du selbst mit der La Veyschen Sekte ..😏
Pervicacia  25.09.2022, 17:34
@Ignatius1

Dein Problem ist, dass wir diese Inhalte längst kennen. Inklusive Literatur. Wir sind selbst Satanisten. Und beschäftigen uns seit Jahren damit. Und du kommst daher und glaubst uns mit schlechten Interpretationsfähigkeiten erzählen zu müssen, dass die CoS theistisch sei

Ignatius1  25.09.2022, 17:40
@MagisterSamael

Ha ha netter Versuch .

1.

Deine subjektiven Interpretationen zu meinen Schlussfolgerungen über eure Webseiten Texte ,sind wohl kaum legitimer als jene die ich gemacht hatte .

2.

Du hast Recht ,es gäbe noch weit mehr aufzulisten,ist aber doch gar nicht nötig ,weil bereits das was ein kurzer Besuch auf der Webseite zu Tage fördert ,die Lügen oder Manipulation und inkonsistenz eurer Truppe aufzeigt .

Dazu brauchts auch gar keine überdurchschnittlliche Intelligenz.

Pervicacia  25.09.2022, 17:43
@Ignatius1

Nun, um trotz allem, was den Atheismus der CoS belegt, die Organisation als theistisch einzustufen benötigt man zumindest eine sehr unterdurchschnittliche Intelligenz

MagisterSamael  25.09.2022, 17:48
@Ignatius1

Ich bin es leid.

In diesem Buch meiner Religionswissenschaftlichen Kollegen steht exakt das was ich und meine Kollegin hier vermitteln:

https://academic.oup.com/book/2880

Wenn du jetzt noch gegen 3 Religionswissenschaftler, die über die Oxford University publizierten widersprichst, dann ist es völlig vorbei bei mir.

Du hast dich schon genug zum Affen gemacht.

Ignatius1  25.09.2022, 17:51
@Pervicacia

Habt ihr nebst Netflix nicht auch die Produktionsfirma der bescheuerten TV "Doku" hier verklagt ?

https://youtu.be/T30bEvoT-2w

In der diese Fledermausbraut und Co den Herrn der Welt ..mit den Worten

In nomini Dei nostris Satanas .. Lucifer in Excelsi

anrufen ...

der laut euch und dieser Protagonistin nur ein Symbol sein solle .?

Ignatius1  25.09.2022, 17:55
@MagisterSamael

Jetzt auch noch muss der angebliche atheistische Satanismus bereits über Oxford verteidigt werden..

Wundert mich nicht ..wirklich.

Die Hochburg der Abtreiber ist eine auch Universität Namens: John Hopkins .

Da genieren sich heute nicht mal mehr Universitäten sich zum Affen zu machen..

Pervicacia  25.09.2022, 18:00
@Ignatius1

Das nennt man ein Psychodrama. Man macht ein Ritual, glaubt aber nicht daran, dass es außer einem psychologischen Effekt irgendwas bewirkt. Müsstest du das nicht wissen, Herr Ich-beschäftige-mich-länger-mit-Satanismus-als-ihr?

Pervicacia  25.09.2022, 18:01
@Ignatius1

Also wenn man Universitäten die Seriosität abspricht, befindet man sich längst schon im Reich der Schwurbler

Pervicacia  25.09.2022, 18:03
@Ignatius1

Du bist erstaunlich schlecht informiert. Man trifft ja auf viele Pseudo-Experten, aber du schießt echt den Vogel ab.

Wenn man behauptet, sich auszukennen, sollte man sich auch Auskennen, Herzchen

Ignatius1  25.09.2022, 18:12
@Pervicacia

Nenne es wie du willst Psychodrama oder wie auch immer .

Wenn einer behauptet nicht an Götter oder Satan zu Glauben ,weil das angeblich Fiktionen wären.

Und derselbe dann hingeht und den fiktiven Satan lobt und preist und anruft ,dann hälst du das vielleicht für ein Psychodrama ,in Realität ist es jedoch sichtbare Satansanbetung .

Für jedermann zumindestens der noch oben und unten und Gut und Böse zu differenzieren gewillt ist .

Ignatius1  25.09.2022, 18:20
@Pervicacia

So wie viele Universitäten heut zu tage.

Wessen Geld ich nehm dessen Lied ich sing .

Sagt der Volksmund !

Die Sponsoren von den universitäten wie auch Oxford sind ja bekanntlich private Milionäre

Soll ich noch die Liste der Sponsoren heraussuchen ?

Das wäre bestimmt auch noch aufschlussreich ..

Pervicacia  25.09.2022, 18:21
@Ignatius1

Ähm, nein, das ist eine Freisetzung der Emotionen. Vergleichbar mit einem Brüllen, das man hinauslässt, um seine Wut hinauszulassen, damit man sich nachher besser fühlt. Nix da sichtbare Satansanbetung 😂

Und du maßt dir immernoch an, den Satanismus besser zu kennen? Oder bist du ein Troll?

Das erklärt die CoS doch sogar in ihren FAQ

Pervicacia  25.09.2022, 18:22
@Ignatius1

Ja mach doch, Mister ich-bin-super-informiert.

Aber bitte mit Link zur Quelle

Ignatius1  25.09.2022, 18:26
@Pervicacia

Ich habe nie behauptet eure unsinnigen Theorien annerkannt zu haben. Daher vertrete ich den Quatsch auch nicht ,es reicht ja das du das tust ..Ich sagte ich befasse mich sehr lange damit .

Klar ..du rufst und betest sichtbar Satan an...,aber das alles hat doch nichts mit invokation und Anbetung nichts zu tun.! 😏

Pervicacia  25.09.2022, 18:29
@Ignatius1

Welche Theorien? Was wir über die CoS sagen ist Fakt.

Du hast wahrscheinlich nicht mal die satanische Bibel gelesen.

Ich würde als Ergänzung auch noch die satanischen Schriften empfehlen.

Das ist aber traurig, dass du dich sehr lange mit dem Thema befasst und im Grunde keine Ahnung hast. Ich kann mich an die Zeiten erinnern, da befand ich mich in den Anfängen beim Thema Satanismus. Ich habe nicht einmal die satanische Bibel gelesen und war im Verhältnis zu dir schon eine satanische Gelehrte.

Dude, du schaffst es nicht mal klar zuzuordnen wer Netflix verklagt hat. Geschweigedenn etwas so Essentielles wie Atheismus bei der CoS zu erkennen.

Ignatius1  25.09.2022, 18:30
@Pervicacia

Ich meine du verstehst selbst nicht mehr was du daher plapperst .

Ich werde dich ab hier Ignorieren.

Da kommt nur lausiges Infantiles ad hominem.

Pervicacia  25.09.2022, 18:32
@Ignatius1

Natürlich weiß ich das. Ich bin seit... Oha... Es sind ja schon 8 Jahre. Meine Güte... Seit 8 Jahren bin ich Satanistin. Und wenn ein Satanist etwas nicht ist, dann über die eigene Philosophie uninfomiert, Herzchen.

Und bitte! Google endlich "argumentum ad hominem".

Hallo Zungenkill666

Zurecht - denn er lehrt den radikalen Egoismus das ist fremd und selbstschädigend

Ich Frage mich: wenn man nichtmal für den Egoismus auf sich selbst gestellt sein kann und die Leitung eines anderen benötigt dessen man sich unterwirft indem man sie befolgt, was läuft da dann noch produktives?

Anton szandor lavey hat einfach eine atheistischer Version dessen was er verabscheut kreiert - das macht das ganze extrem lächerlich....

LG,

Lacrimis

Pervicacia  25.09.2022, 11:21

Was ist denn in deinen Augen radikaler Egoismus?

Pervicacia  25.09.2022, 11:23
@Lacrimis27

Das ist aber etwas völlig Natürliches. Was ist daran falsch, wenn man an seiner Existenz festhält?

Lacrimis27  25.09.2022, 11:28
@Pervicacia

Dafür müsste ich seeeeehr weit ausholen....

Aber ein paar kleine und leicht nachvollziehbare Beispiele:

Ein junky kann nicht auf Entzug da er sich selbst massiv schaden muss um sich zu heilen...

Kompromisse sind völlig ausgeschlossen wenn man nur sein eigenwohl im Sinn hat - das führt zu Einsamkeit und dadurch wieder zur selbstschädigung

Es ist häufig notwendig auf sein wohl zu verzichten für das Wohl der Gemeinschaft was einem letztlich auch wieder zugute kommt

Ein satanist würde lieber allein auf der Welt sein und in Einsamkeit versauern anstatt sein Leben zu opfern um die Menschheit zu retten....

Wenn jeder nur sein eigenwohl im Sinn hat, gibt's keinen mehr der das Ego eines Satanisten füttert ein satanist fordert somit indirekt das die Welt ihm dient während er nichts für die Welt tut denn wäre jeder wie er, würde er durch seine Dummheit sterben da keiner mehr für ihn Tomaten anbaut usw

Lacrimis27  25.09.2022, 11:31
@Lacrimis27

Der Satanismus vergisst das wesentlichste - die Abhängigkeit zu allem... Er schließt sich somit in sich selbst ein durch den Egoismus.. keiner existiert ohne die Existenz des anderen - der Satanist ist jedoch davon überzeugt das er ein unabhängiges Individuum ist das über allem anderen steht dabei ist er NICHTS ohne all das andere ... Alles andere ist seine Selbsterhaltung

Der satanist muss gegen seine eigene Gebote verstoßen um sie zu halten

Pervicacia  25.09.2022, 11:33
@Lacrimis27

Das ist ja reines Schwarz-weiß Denken.

Als ob man die ganze Welt retten könnte, wenn man sich selbst opfert. Die Realität zeigt, dass das höchstens eine Handvoll Menschen wäre, die man durch ein Selbstopfer rettet. Ist es mit nicht wert. Das Gesetz sieht übrigens vor, dass man Menschenleben nicht Quantitativ bewerten darf. Da schließe ich mich eben an.

Aber wie kommst du auf Junkies? Das ist ein schlechtes Beispiel.

Lacrimis27  25.09.2022, 11:35
@Pervicacia

Was hat das mit schwarz/weiß denken zu tun? Schwarz weiß ist "ich bin Gott und alle andere sind unter mir" - genau 2 Schubladen...

Wenn der Satanist eingesehen würde das den den er verstößt Teil seiner Selbsterhaltung ist, würde er diesen nicht verstoßen sondern sich selbst zurück nehmen um den anderen zu unterstützen in Gewissheit das seine Existenz von der des anderen abhängt

Pervicacia  25.09.2022, 11:36
@Lacrimis27

Das nennt man Sozialleben, und das hat ein Satanist auch 😂

Wie stellst du dir einen Satanisten vor? Als Eigenbrödler?

Pervicacia  25.09.2022, 11:38
@Lacrimis27

Schwarz-weiß bedeutet, dass man nur von zwei Extremen ausgeht. Was in den meisten Fällen nun mal nicht zutrifft

Lacrimis27  25.09.2022, 11:38
@Pervicacia

Ja das ist ja der Punkt - er muss gegen seine eigene Überzeugungen verstoßen um sie zu halten... Der Satanismus ist paradox denn sein weg bewirkt das Gegenteil von seinem Ziel.. er kommt nur an das Ziel wenn er regelmäßig einen anderen Weg geht in eine Richtung die er eig anhand der Schrift verabscheut

Pervicacia  25.09.2022, 11:41
@Lacrimis27

Der Satanismus ist also Paradox 😂

Aha. Warum? Weil er ein Sozialleben haben kann ohne sich aufopfern zu müssen?

Du hast eine seltsame Vorstellung von einem Sozialleben. Ein funktionierendes soziales Umfeld besteht aus einem Geben und Nehmen. Das hat noch nichts mit Aufopferung zu tun, wenn man etwas gibt und später etwas dafür bekommt

Weil man sich darauf nicht einlassen sollte. Ich habe begonnen, das Buch eines Ex-Satanisten zu lesen. Normalerweise kann ich einiges vertragen, aber das konnte ich nicht fertiglesen.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Satanisten

Weil Satanismus irgendwie nicht originell ist, sondern in seiner Symbolik und Ritualen einfach nur den Katholizismus bzw Jüdisch- Christliches in sein Gegenteil verkehrt. Zu einem echten Dualismus wie in der alt persischen Religion kommt es aber auch nicht. Ist wohl eher eine literarische Erfindung als eine von altersher praktizierte Religion oder Neo-Paganismus.

Weil mir dem Begriff etwas Böses in Verbindung gebracht wird. Erst wenn man die erste Prophezeiung wirklich versteht, weiss wie BÖSE. - 1.Moses 3:15