Wieso ist der Mensch eine instinktarme, aber weltoffene Freigeburt?

4 Antworten

Er ist keine Freigeburt, sondern eine Frühgeburt.

Und zwar deswegen, weil er nach der Geburt absolut auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist, wenn er überleben will.

Bei Tieren ist das nicht so, die kommen meist schon am Geburtstag alleine klar.

Instinktarm ist der Mensch, weil er kaum ein Programm in sich hat, wie er sich verhalten soll, um zu überleben.

Das hat den Vorteil, dass er sein Leben viel freier und selbstbestimmter gestalten kann als Tiere. Und dass er bis ins hohe Alter lernfähig ist und niemals "fertig" wie ein ausgewachsenes Tier.

Zumindest wenn man nicht schon nach seiner Ausbildung behauptet, man hätte "ausgelernt".

Hat sich so entwickelt. Aber wie das passiert ist, keine Ahnung. Gibt es bestimmt ein paar schöne Artikel drüber.

Bei uns hieß das noch instinktreduziertes Mängelwesen. Hängt mit der Evolution des Gehirns zusammen.

Weil er alle Instinkte schon verloren hat