Wieso ist der Klimawandel so schnell?

5 Antworten

Das ist immer so mit derartigen Prozessen: erst laufen sie lange Zeit ganz langsam an, aber dann legen sie fürchterlich los. Vergleiche geometrische Folge (das ist z. B. die Geschichte mit den Seerosen im Teich).

... er macht sich seit gut 40 Jahren bemerkbar, nur wurde er erfolgreich ignoriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuvor waren es 1,5 Grad bis 2100 und jetzt sind es 2 Grad um die 2040.
Ja, es ist atemberaubend und getan wird dagegen zuwenig.

In den letzten 3 Jahren hat sich nicht so viel getan… das Problem mit dem anthropogenen Klimawandel ist, dass er zeitversetzt passiert, ein bisschen wie es bei zB HIV oder Malaria sein kann… was wir heute tun, hat morgen zwar keine direkte Auswirkung, aber in ein paar Jahren oder Jahrzehnten massive… wir haben erst begonnen, den Preis der Industrialisierung zu bezahlen, aber unser Planet treibt Schulden anders ein, dem sind unsere Befindlichkeiten nämlich egal…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Nichts in der Politik geschieht durch Zufall.

sa652ma  25.08.2023, 06:48

Dem Klima ist die Politik aber herzlich egal…