Wieso ist das Leben so unfair/ungerecht und dumm und sinnlos?

6 Antworten

Geh bitte NIE wieder davon aus das es nur dir schlecht geht und andere in ihrem Leben nie schlechtes wiederfahren ist... Das Leben ist ein auf und ab und Menschen reden nicht gerne über ihre schlechten Zeiten deshalb bekommt man die nicht zu Gesicht aber wenn du hinter jede Fassade eines Menschen guckst findes du mindestens 50% welche ein schlechteres Leben führen. Denk daran Liebe ist ein Luxusproblem auch wenn es dir zeitweise wie das größte Problem welches du dir nur Vorstellen kannst erscheint. Irgendwann wirst du Spaß daran finden gegen die Ungerechtigkeit des Lebens an zu kämpfen. Und ich sag dir ES LOHNT SICH...

Gerade wenn du nicht mit anderen Menschen darüber sprechen willst, können Bücher sehr viel bringen, denn dann kannst du ganz in deinem Tempo und ohne Angst vor Abstempelung das finden, was dir am meisten hilft.

Es gibt ein Buch namens "50 Lebenshilfe-Klassiker", da findest du einiges an Impulsen und kannst genau auswählen, worauf du dich gerade am besten einlassen kannst. Auch der Gang ans Regal kann da viel bringen, in jeder großen Bibliothek gibt es einen Abschnitt mit Lebenshilfebüchern.

Um eine Idee zu kriegen, was man tun kann, obwohl es einem mies geht, finde ich "Trotzdem ja zum Leben sagen" von Viktor Frankl sehr gut, der war im KZ und hat sich dennoch seine positive Einstellung bewahrt. Ich finde, davon kann man viel lernen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Du sagst du hast zu viel schiss davor dich selbst umzubringen. Da hast du es. Wieso hast du schiss? Weil du nicht weist was danach kommt. Deine Gehirn/Zellen sagen dir mach weiter weil du zu wenig leidest um es zu beenden. Du hast noch Hoffnung sonst würdest du nichts hier schreiben und wärst Tod! Das bedeutet du hast noch Kraft um es zu ändern. Um alles zu ändern. Änder es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich kenne das sehr gut

 :( Alles ist beschissen und "Gück gönnen" habe ich schon lange nicht gehört...

Man muss einfach weitermachen auch wenns recht unfair ist...

Die Liebe ist auch immer schon das Hauptproblem Nr.1 gewesen..man kann nicht darüber hinwegkommen.

Es bleibt wie Gift in deinem Körper innendrinn :(

Ich glaube es gibt Menschen die haben ewig Glück,Freude.Liebe

Letzden Endes kann man an ihrgendeiner Stelle nicht mehr und ist ewig Todunglücklich

Ich will jetzt nicht einen auf Psychologe tun....

aber ich hoffe du findest dein Weg ...Und bekommst weiterhin viel Glück im Leben

Lass den Kopf nicht hängen ;) Lg Silvia101

Das Leben ist weder gerecht, noch ungerecht. Es ist einfach nur. Wenn man ihm eine Wertigkeit verleiehen muss, dann ist das Leben neutral.

Es erscheint dir nur ungerecht, weil du im Moment meinst die ärmste Sau der Welt zu sein

Dein Leben ist so schlimm, so furchtbar dass du keinerlei Grund siehst weiterzuleben, obwohl deine Probleme alles andere als unlösbar sind. Wenn du andere Sichtweisen zulässt, wirst du das ebenfalls bemerken und wieder neuen Sinn im Leben finden.