Bei meinem Vater entschuldigen...

4 Antworten

Wofür solltest Du Dich entschuldigen?- dafür dass Du krank warst - oder hast Du einfach "blau" gemacht? - nur das ist doch hier die Frage. Hier geht es doch um Glaubwürdigkeit - um nichts Anderes - und die kehrst Du unter den Tisch, wenn Du Dich entschuldigst, gestehst Du ein, dass Dein Vater mit seiner Vermutung Recht hat. Das könnte auf Dauer und für die Zukunft der größere Knackpunkt in Eurer doch recht guten Beziehung zueinander werden, denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht - ein uraltes Sprichwort meiner Mutter - aber sehr viel Wahres dran. Für Deinen Vater scheint Korrektheit etwas sehr wichtiges zu sein - nun liegt es an Dir, dass Du ihn von Deiner Korrektheit überzeugen kannst - Alles Andere ist in dem Falle unwichtig - auch der Ausflug mit Deinem Onkel - wenn Dein Vater merkt, dass er Dir Unrecht getan hat, dann wird er es wieder gutmachen - auch Eltern können irren, sie sind Menschen wie alle Anderen auch.....

  1. ein klärendes Gespräch

  2. Mach deinem Vater klar, dass unter dieser Strafe vor allem dein Onkel zu leiden hat. Wenn er trotz Entschuldigung weiterhin wütend ist, kannst du ihm ja als Entschuldigung etwas anderes anbieten, wie z.B. dass du sein Auto wäschst und andere Dinge im haushalt übernimmst, für die du eigentlich nicht zuständig bist oder dass du jetzt jeden Tag mind. eine Stunde lernst und ihm die Ergebnisse abends hinlegst.

BazookaRabbit
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Hilfe und das mit dem lernen ist schinmal gut und das mein Onkel darunter leidet ist klar aber mit Auto waschen und Haushalt ist es wahrscheinlich nicht getan...

BazookaRabbit
Fragesteller
@basado

Nein zu wenig mit einmal Autowaschen und Spülmaschine ausräumen Müll rausbringen Wohnung saugen....

Albatroesser  22.05.2012, 23:35
@basado

mir gehts eher darum, dass du dir eine "Alternativstrafe" überlegst, die mit dieser vergleichbar ist, aber deinem Onkel nicht schadet.

Wichtig ist: Geht es dir um das verpaßte Vergnügen, oder wirklich um deinen Vater? Wenn du nur gut Wetter machen willst, um etwas zu bekommen, laß es! Dein Vater durchschaut das. Wenn dir etwas an deinem Vater liegt, dann biege es gerade ohne dieses geplante Vergnügen. Nur als Bezahlkuh fühlt sich jeder mies. Zu Recht.

BazookaRabbit
Fragesteller

Es geht mir einfach darum das ich mich selber mies fühle weil ich ihn verärgert habe und es geht mir um die freundschaft zu meinem onkel da ich ihn eh selten sehe da er 300km weg wohnt

Nun,das hat bestimmt eine Vorgeschichte.Kommt mir ein bissel bekannt vor,aber egal;-)

Wenn das Fass gerade übergelaufen ist,dann hat deine Vater viele Male vorher die Zähne zusammen gebissen und nix gesagt, bzw. vielleicht geschimpft und nichts folgen lassen.

Gib dir einfach Mühe, Wenn es dir ernst ist,wird er es sehen.Du weißt selber am besten "was im Fass drin ist,damit es überlaufen konnte"

Versetz dich in seine Lage:er hat einfach Angst,dass du deinen Abschluss nicht schaffst.das wäre das größte Versagen seines Lebens.Er hat einfach Angst um dich.Zeig ihm,dass du ein Stück weit erwachsen bist.:-)