Beim Vater Entschuldigen :(

8 Antworten

Entschuldigungen sind immer schwer, wer ist schon ''der Typ dafür''? In deinem Fall würde es am besten ankommen wenn du ihm plausibel machen könntest, dass du daraus gelernt hast, ihm vermitteln könntest wie unangenehm auch dir diese Situation im Nachhinein ist und vor allem wie sehr es dir leid tut welche Unannehmlichkeiten dein Vater aufgrund deines Verhaltens hatte. Meinst du es ist angenehm sein Kind aus den Händen verächtlich und verständnislos drein sehender Menschen entgegen zu nehmen, wohl wissend wie unfähig diese einen aufgrund deines Versagens einschätzen? Allein dein Satz

naja nicht auf mein "alkohol-limit" geachtet

lässt mich allerdings fürchten das du dafür heucheln müsstest das sich die Balken biegen und das haben deine Eltern nicht auch noch verdient. Bis zur Bewusstlosigkeit zu trinken, das ist nicht mehr ''nicht aufs Limit'' achten, das ist in unverantwortlicher Weise mit der eigenen Gesundheit und dem Leben spielen und ich bin ganz sicher kein Alkoholgegner!

Na, wer ist schon der Typ für Entschuldigungen? Das macht doch niemand gern. Ich finde, es ist sogar ein gutes Zeichen, wenn es Dir schwerfällt. Leute, die sich immer schön schnell mit einem Spruch aus der Affäre ziehen, sind mir eher suspekt.

Ein guter Beginn ist es aber in jedem Fall eine ruhige Atmosphäre herzustellen. Du kannst zu Deinem Vater hingehen und ihn fragen: "Vater, hast Du vielleicht einen Moment Zeit? Ich möchte Dir etwas sagen. "

Wenn Du Dich entschuldigst, dann solltest Du schon Deine eigenen Worte benutzen. Eigenen Worte und Formulierungen sind immer am ehrlichsten und nur eine ehrliche Entschulidgung ist auch eine gute Entschuldigung.

Am wichtigsten bei einer Entschuldigung ist die Haltung: Tu Dir nicht selbst Leid, sondern übernimm Verantwortung für das, was passiert ist.

Versuche also nicht, mit Worten zu erreichen, dass Dir Deine Eltern sofort wieder das gleiche Vertrauen schenken wie zuvor. Zeige Deinen Eltern, dass Du Dich in ihre Lage hineinversetzt hast: Beschreibe Deinem Vater mit Deinen Worten, was ihn Deiner Meinung nach an Deinem Verhalten verletzt hat. Und dann sag einfach: "Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen." Und dann akzeptiere die Antwort Deines Vaters.

Sei Dir danach aber auch bewusst, dass Du mit der Entschuldigung den ersten Schritt zurück zu einem verantwortlichen Verhalten gemacht hast.

Du kannst dich jetzt entschuldigen, sagen, dass du nicht in der Lage warst, dass es dumm war und blablabla. Wenn du da nicht der Typ für bist, ist eh alles verloren. Aber wenn du's machst, macht das auch erstmal gar nichts besser. Ob du's wirklich geschnallt hast, wird erst die Zukunft zeigen. Deine Eltern wollen jetzt Einsichtigkeit von dir, aber die Enttäuschung und die Sorge um dich kannst du ihnen jetzt nicht nehmen.

Und wenn du schon ein 'Alkohol-Limit' hast, dann heißt das doch, dass es nicht das erste Mal war, oder?

vieleicht kaufe ne schachtel pralinen,merci oder so , und dann bastel oder kauf ne karte auf der drauf steht ,dass es dir leid tut.leg sie dann auf seinen schreibtisch oder so und wenn er sie gesehen hat gehst du zu ihm und sagst einfach dass du eingesehen hast dass du etwas falsch gemacht hast und verspreche ihm dass du daraus gelernt hast und es nicht mehr so ausarten lassen wirst

es tut mir leid, da habe ich mist gebaut und unverantwortlich gehandelt, wird nicht wieder vorkommen. danke, dass ihr mich da raus geholt habt...

so in der art?

natürlich darf so etwas dann wirklich nicht mehr passieren und du musst durch dein zukünftiges verhalten deinen eltern zeigen, dass es dir ernst ist. nur so kannst du wieder vertrauen aufbauen.