Wieso wird meine Mutter sauer wenn ich traurig bin?

5 Antworten

Aus irgendeinem Grund bezieht sie das zu stark auf sich selbst. Sie ist dann gedanklich nicht bei Dir und warum Du traurig bist, sondern fragt sich (das ist jetzt nur ein Beispiel) "warum ist mein Kind traurig, wo ich mir doch so viel Mühe gebe und alles mögliche mache. Das finde ich unmöglich."

Das Problem ist, dass das irgendwie emotionale Erpressung ist, auch wenn Deine Mutter das vlt nicht absichtlich tut. Aber sie ist sauer, setzt Dich also unter Druck, bis Du Dich entschuldigst.

Es ist aber völlig ok wenn Du mal traurig bist. Und da brauchst Du überhaupt kein schlechtes gewissen zu haben. Man muss sich für so etwas auch nicht entschuldigen.

Außerdem: auch wenn Deine Mutter viel für Dich tut (in Wahrheit oder sie denkt es) darf das nicht mit der Forderung verbunden sein, dass Du immer glücklich sein musst. Das sind 2 getrennte Bereiche.

Wichtig ist, dass Du Dir das selbst bewusst machst und nicht jedes Mal ein schlechtes Gewissen hast. Wenn Du es schaffst, sag das nächste Mal: ich bin traurig und statt mich zu trösten bist Du sauer. Warum machst Du das?

Heyho517
Fragesteller

Ich danke dir vielmals, das habe ich echt gebraucht..

Es kann sein, dass deine Mutter sich unwohl fühlt, wenn du traurig bist, und deshalb auf ihre eigene Art und Weise versucht, dich aufzumuntern oder die Situation zu verbessern. Es ist möglich, dass sie sich Sorgen macht oder dass sie sich schuldig fühlt, wenn du traurig bist. Es könnte auch sein, dass sie sich überfordert fühlt und deshalb frustriert oder sauer reagiert..

LG👍 viel Glück🐞🍀 und schöne Weihnachten🎄🎅🔔❄..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Heyho517
Fragesteller

Ich glaube sie fühlt sich überfordert, aber naja, ich kann sie verstehen..

Vielen Dank & dir auch!

Du wirst manipuliert, dass ist nicht normal.

Du musst den Grund erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Ich denke sie kann mit dieser Situation nicht umgehen. Es überfordert sie, du musst dich nicht für deine Gefühle entschuldigen, das ist ganz wichtig das du dass weißt!

Hi,

Generell machen Mütter das glaube ich nicht, meine auf jeden Fall halt nicht. Frag sie doch mal. Oder rede mit deinem Dad