Wieso ist das Ergebnis von sin(pi) 0?

3 Antworten

Da kommt es in erster Linie einfach darauf an, wie man die Sinusfunktion definiert hat. Die (geometrische) Definition, von der ich ausgehen würde, wäre etwa:

sin(phi) ist die y-Komponente des von O(0|0) ausgehenden Einheitsvektors im x-y-Koordinatensystem, dessen Polarwinkel (von der positiven x-Richtung aus im positiven Drehsinn gerechnet) gleich phi ist. Für phi=π ist der entsprechende Polarwinkel in Grad gleich 180° und der resultierende Einheitsvektor hat die Komponenten x=-1 und y=0 . Also folgt sin(π) = 0 .

Der Sinus ist periodisch mit 2pi. Das heißt es gilt stets

für alle x. Also insbesondere für x = 0.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Der Sinus von Pi ist 0. Da braucht man gar nicht zu rechnen.

rumar  14.09.2020, 19:55

... aber man müsste wenigstens von einer konkreten Definition der Sinusfunktion ausgehen.