Auslenkung berechnen?

4 Antworten

Zu b) Die Wellenfunktion sieht anders aus. Du rechnest mit der Funktion für eine Schwingung, die nur hoch und runter geht. Eine Welle bewegt sich aber zusätzlich entlang der x-Achse.

roromoloko
Fragesteller

Ja aber am Anfang war ja y(0;t) gegeben, daher dachte ich, dass in dieser Aufgabe der Ort nicht wichtig ist..

Wie kommt man aber jetzt auf das richtige Ergebnis?

Durch die Angabe 0,2m/s kannst du das x zu jedem Zeitpunkt ausrechnen. Eine Welle zum Ortspunkt x=0 zu zeichnen wäre irgendwie witzlos.

roromoloko
Fragesteller

c=x/T

x = cT

=0,2*2

= 0,4m

y(x;t)= 8cm + sin(2*pi-(5pi*0,4))

= 8cm *sin(2pi -2pi)

= 0

Das Ergebnis ist dennoch falsch

roromoloko
Fragesteller
@roromoloko

Allg. gilt ja:

y(x,t) = y0 *sin(omega*t -2pi* (x/lambda))

Auf die 5pi komme ich durch: 2pi*x/lambda = 2pi*x/0,4 = 5pi*x

Ich glaube ich und du, wir haben die Aufgabe missverstanden:

Du hast ja die Funktion:

y = 8*sin(2pi*(t/T-c/lambda)) gegeben (das kannst du in die Form, die du gegeben hast umformen)

Du sollst für die Festgelegten Zeitpunkte, eine Momentaufnahme der Welle zeichnen.

Dafür nimmst du für x irgendwelche Werte an und zeichnest die Auslenkung ein (x-y(x) Koordinatensystem).

z.B. sagen wir mal für t=2s und x=Lambda -> 8cm*sin(2*pi*(2/2-c/lambda)) = 8*sin(2*pi*(1-0,2/0,4))= 0,438cm. Um die ganze Welle (in einem Zeitpunkt t) zeichnen zu können musst du das t "festhalten" und das x variieren.

Anders kann ich mir die Aufgabe nicht vorstellen.

Was hast du denn genau gerechnet, hast du auch dran gedacht deinen Taschenrechner von Grad auf Radiant umzustellen?

roromoloko
Fragesteller

Habs doch geschrieben...

y(x;t)= 8cm * sin(2*pi-(5pi*0,4))

= 8cm *sin(2pi -2pi)

= 0