Wieso ist bei einer Whatsapp-Anmeldung eine SMS notwendig?

3 Antworten

Es gibt in einigen Ländern die Möglichkeit eine Rufnummer an mehreren Simkarten zu koppeln, die SMS hilft das richtige Endgerät zu identifizieren.
https://www.drei.at/de/business/loesungen/3smartsim/

maxbreak
Fragesteller

Wieso ist das ein Problem?
Kann man nicht auf beiden Handys bei Whatsapp angemeldet sein? Ist ja die gleiche Telefonnummer.

MrPomelo  14.07.2018, 06:13
@maxbreak

Ich glaube nicht, dass das Parallel geht. Ganz sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr.

zony86  14.07.2018, 06:30
@maxbreak

Du kannst mehrere Whatsapp-Accounts auf einem Handy nutzen, aber nur ein Gerät pro Account registrieren. In meinen Augen das größte Manko von Whatsapp

ist nunmal so .. whatsapp ist an das Telefon gebunden, und muss verifizieren, dass der Anmelder wirklich diese Telefonnummer hat.

skype geht über eine Mailadresse, die ist bei Whatsapp nicht erforderlich. Darum ist ein bei whatsapp auch etwas komplitierter, wenn man über den PC chatten will, Geht aber auch, mit whatsapp.web

unproblematisch ist auch, wenn man auf dem Telefon, das mit whatsapp verifiziert wurde, vorübergehend eine andere Nummer hat (SIM im Auslandsnetz) ... dann funktioniert es ohne Neuanmeldung über den alten Account.

wenn whatsapp die handy nummer automatisch übernehmen würde dann gäbe es sehr viele fake accounts bzw bots die die server überlasten. Firmen die whatsapp als gegner sehen könnten dies nützen und Wirtschaftlich ihren vorteil daraus ziehen

Des weiteren ist es einfach nur ein simples know-your-customer prozess , aber auch ein schutzmechanismus vor betrügern. Du kannst die whatsapp firma ja mal selbst kontaktieren und nachfragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung