Wieso ist auf Baustellen oftmals grünes Licht zu sehen?

3 Antworten

Leuchtmittel/Scheinwerfer mit leichtem "Grünstich" werden teils sogar absichtlich genutzt, weil das menschliche Auge in diesem Teilspektrum des sichtbaren Lichtes am wahrnehmungsempfindlichsten ist. Gerade wenn es darum geht, Materialbeschaffenheiten vor Ort in Augenschein zu nehmen, kann man sich geeignetes Licht zunutze machen.

Ansonsten könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das in etlichen Fällen einfach nur eine optische Täuschung ist. Wenn Du beispielsweise zu Zeiten des Sonnenunterganges, wo das natürliche Tageslicht sehr gelblastig ist, einen Scheinwerfer siehst, der "kaltes" Weißlicht ausstrahlt, dann ergibt sich einfach durch die Differenz zwischen künstlich beleuchtetem Areal und natürlichen abendlichen Lichtverhältnissen schon ein wahrgenommener Grün-/Blaustich. Würdest Du Dir die selbe Szenerie dann vormittags anschauen, würdest Du das Kunstlicht als völlig normal empfinden.

Die grün leuchtenden Scheinwerfer verbessern die Sichtbarkeit des Platzes bei Nacht. Das Bild in Überwachungskameras wird besser.