Wieso ist Apple so teuer?

16 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Es gibt im wesentlichen zwei Gründe:

  • zum einen weiß Mr. Cook dass seine Anhänger bereit sind, mehr geld für einen Computer, eine Uhr oder ein Telefon auszugeben.
  • Zum anderen werden die Produkte besser und (teilweise) auch länger unterstützt d.h. mit Updates versorgt.

die objektive qualität der Hardware ist m.E. keine wirkliche Legitimation für die Differenz im Preis.

Es ist eben wie mit allem im Leben. wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile.

Dadurch dass es nur eine vergleichsweise überschaubare Palette an verschiedenden Modellen gibt, noch dazu alle vom gleichen Hersteller, kann die Software einheitlicher und übersichtlicher gehalten werden.

Das in sich geschlossene System garantiert auch eher einen stabilen Betrieb.

Die Preise dafür sind eben der höhere Preis, die etwas geringere Auswahl und dass man damit eben nicht alles so machen kann, wie man möchte.

Ich persönlich bleibe da lieber bei Android, habe aber auch duchaus Verständnis für die Apple Leute.

lg, Anna

Kommt auf das Model drauf an. Das normale iPad z.B. ist recht günstig.

iPhone SE ist auch im normalen Preissegment.

Macbook je nach Typ auch sehr nah drann.

Aber wenn man immer die Ferraris nimmt.

Warum ist ein Dacia so günstig und ein Mercedes nicht? ;D

So komisch es klingt, aber der richtige Preis ist der, der genügend Kunden bereit sind zu zahlen. Es gibt keinen objektiv richtigen Preis.

Natürlich bietet Apple ein qualitativ hochstehendes Benutzererlebnis, hochwertige Produkte und einen langen Support, das bieten aber andere Firmen auch. Dies allein macht also der Preis nicht aus. Der Preis wird von einer Firma so angesetzt, wie sich die Firma am meisten Profit zu erwirtschaften erhofft, aber aber auch wie sich die Firma und deren Marke positionieren will.

Apple will seine Produkte im Premium-Segment verkaufen. Von den Kosten her könnte Apple die Produkte wohl auch günstiger anbieten und immer noch Gewinn machen. Aber genügend Leute bezahlen eben auch dafür, dass sie doch von der Marke Apple etwas Besonderes versprechen und vielleicht auch gute Erfahrungen gesammelt haben. Deshalb kann Apple höhere Preise verlangen. Der Preis eines Produkts ist also nicht nur die Summe aller Kosten vom Herstellung, Forschung, Support, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutes ist eben teurer. Keine andere Marke wird so lange supported wie Apples, auch in Punkto Sicherheit ist Apple besser (wenn auch nicht perfekt) als Androids. Und in div. Test schneidet Apple oft am besten ab, oder zumindest als einer der besten.

AudiFan05  31.03.2022, 08:39

Ein wichtiger Punkt, den viele oft vergessen!

Hält man sich vor Augen, daß z.B. mit Smartphones ausser Apple und Samsung niemand Gewinne macht müßte die Frage eher heißen "warum sind die anderen billiger?". Der Grund ist offensichtlich:

Um überhaupt etwas zu verkaufen muß man billiger sein als andere. Ob PC oder Smartphones, kaum eine Firma ausser Apple hat wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal, etwas was es nur bei Firma xyz gibt. Überall ist Windows oder Android installiert. In den jeweiligen Preisklassen gibt es kaum Unterschiede. Überall ist mehr oder weniger die gleiche Hardware verbaut. So entscheidet bei viele Käufern einzig der Preis.

Einzige Ausmahme: Apple. Hard - und Software aus einer Hand, bei Phones und Tablets eigene Chips (die allen anderen überlegen sind), seit einiger Zeit auch bei Desktop und Laptop eigene Chips, die auch in Leistung und Effiziens allen anderen überlegen sind, nur Oberklassegeräte, keine Billigheimer. So können sie es sich leisten Preise aufzurufen die auch Gewinn abwerfen. Man kann es sich sogar leisten noch eine "Apple - Steuer" aufzuschlagen um noch mehr Gewinn zu erzielen. Würden andere das wagen würde das Zeug gar nicht mehr verkauft.

Kurze Antwort also: Alle nehmen was geht. Bei den anderen geht halt nicht mehr. Deshalb müßen sie billiger sein als Apple und Apple kann teurer sein als der Rest.

PS.: In Anbetracht der Tatsache daß Samsung und Co. kein Geld für die Entwicklung von Betriebssystemen ausgeben, Apple aber schon, finde ich die Top- Geräte, die preislich auf iPhone - Niveau liegen, eher überteuert als iPhones.