Wieso ist 25 - 5 : 5 = 4! und nicht = 24?

8 Antworten

Wieso ist 25 - 5 : 5 = 4! und nicht = 24?

4! und 24 sind beide korrekt, da 24=4! gilt.

Die Formulierung

Die Lösung ist 4!

Ist hingegen falsch, DENN auch in der Mathematik müssen die Sätze den Regeln der Grammatik folgen. Dazu gehört auch, dass ein Satz mit einem Satzzeichen enden muss. Somit ist das Ausrufezeichen hier nur ein Ausrufezeichen, kein Zeichen für die Fakultät.

Wenn man wirklich 4! meint, statt 4 müsste der Satz so lauten:

Die Lösung ist 4!.

Alternativ, wenn es "gerufen" werden soll, ist folgende Formulierung auch korrekt:

Die Lösung ist 4!!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hi,

ich sage es ist 4! Aber ich sage nicht dass es nicht 24 ist.

Demnach enthält die Frage einen Widerspruch in sich.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Lösung muss 24 betragen. Da man wegen Punkt-vor-Strich-Rechnung zuerst 5 : 5 = 1 und dann 25 - 1 = 24 rechnet.

4 käme nur dann raus, wenn der Term (25 - 5) : 5 lauten würde.

Diese Informationen stammen aus meinem damaligen Mathematikunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OnePerson19  30.01.2023, 23:53

Wo steht „4“ ? Da steht „4!“ und genau dort liegt der Unterschied

Jangler13  31.01.2023, 02:06
@Ludkram

Dafür müsste der Satz aber "Die Lösung ist 4!." Lauten, da es sonst kein korrekter Satz ist (auch Mathematische Sätze müssen den deutsche Rechtschreibregeln folgen). Somit ist das Ausrufezeichen hier nur ein Satzzeichen.

Ludkram  31.01.2023, 12:11
@Jangler13

"Die Lösung ist 4!"

Naja, genau so stehts auch auf dem geposteten Bild und 4 faktorielle stimmt ja auch.

Jangler13  31.01.2023, 15:04
@Ludkram

Du hast den Punkt nach dem Ausrufezeichen übersehen. Sätze müssen mit einem Satzzeichen enden, somit ist das Ausrufezeichen wie gesagt hier ein Satzzeichen.

Von Experte Aurel8317648 bestätigt
Wieso ist 25-5:5=4 und nicht =24?

So wurde die Frage gestellt ( Korrektur beantragt am 30:01:2023 um 23.57 )

.

Die Frage ist falsch gestellt bzw übertragen.

Der "wirklich kleine aber gemeine" Witz steckt in dem Ausrufezeichen !, was für Fakultät steht

3! = 3*2*1

4! = 4*3*2*1

.

25 - 5:5 = 4*3*2*1 , denn 25 - 1 ist die Vorschrift .

Dort steht „4!“ und nicht „4“

Das Ausrufezeichen steht in der Mathematik für Fakultät, in dem Falle also für 4*3*2*1 also 24

Ist schon Mathe Abi-Niveau

Kaenguruh  30.01.2023, 23:48

Das ist ja gemein. Das ! für Fakultät ist mir natürlich bekannt. Ich hatte es aber als Satzzeichen interpretiert, das das Ergebnis bekräftigen soll.

OnePerson19  30.01.2023, 23:54
@Kaenguruh

Das ist gemein, dass stimmt. Hätte es mir nicht mal jemand gesagt dann wüsste ich es auch nicht

Jangler13  31.01.2023, 02:07
@Kaenguruh

Da auch Mathematische Sätze den Rechtschreibregeln folgen müssen, ist die Interpretation als Satzzeichen korrekt. Wenn dann sollte es "Die Lösung ist 4!." Lauten.