Wieso in Japan und nicht bei uns?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ernährung und Kultur. 91%
Andere Gründe, bitte erläutern. 6%
Zufall 3%
Ein Grund: Zwei Weltkriege 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ernährung und Kultur.

Vier Faktoren (wobei es bestimmt noch mehr gibt):

  • In Japan arbeiten ältere Menschen sehr lange. Dadurch bleiben sie geistig und körperlich fit, in soziale Gruppen integriert und verfallen nicht so früh.
  • Japanische Küche besteht aus viel frischem Gemüse, Fisch, Suppen und weniger Fett als hierzulande. Süßigkeiten sind in Japan deutlich weniger süß als bei uns.
  • Dadurch dass Japan eine Inselnation ist und sich ein Großteil der Bevölkerung auf Ballungszentren konzentriert, gibt es viele sehr beschauliche und naturbelassene Dörfer auf dem Land, in denen Menschen in Frieden und Sicherheit alt werden können. Außerdem ist der öffentliche Verkehr bestens ausgebaut, weshalb es für alte Leute keinen Grund gibt, riskante Autofahrten zu machen oder sich zuhause zu isolieren.
  • Auch die Psyche spielt beim hohen Alter eine Rolle: In Japan werden ältere Menschen von allen jüngeren mit dem größten Respekt und Wertschätzung behandelt. Junge Menschen verbeugen sich und knien nieder, wenn ein älterer Mensch den Raum betritt, meistens leben sie bis zum Tode bei ihren Familien unter dem selben Dach.
Hinterfrager1  16.04.2024, 08:51

Was mir dazu noch einfällt: die Japaner essen unglaublich viel Fisch. Und ein Funfact am Rande: die Eskimos ernährten sich ausschließlich von rohem Fisch und waren gesund. Seitdem sie unsere Ernährungsgewohnheiten angenommen haben, kennen sie auch die Krankheiten, die wir haben, wie z.B. Herz-Kreislau-Erkrankungen und so weiter.

Ernährung und Kultur.

Ich glaube, vieles hängt mit der Ernährung und dem Lebensstil zusammen. Auch bin ich überzeugt, dass glückliche Menschen, bzw. Menschen mit einem erfüllten Leben eine höhere Lebenserwartung haben - und damit meine ich nicht den Unterschied, dass manche unglücklichen Menschen Suizid begehen.

Was auch auffallend ist, ist dass besonders alte Menschen meistens vergleichweise klein sind und natürlich nicht über- oder zu sehr untergewichtig.
Also wenn jemand sagte, ein 2 Meter großer Mensch wäre der aktuell älteste, wäre ich regelrecht verblüfft.

Was meiner Vorstellung nach ebenso entscheidend für die Chance auf ein hohes Alter ist, sind geringe, belastende Umwelteinflüsse und Wohlstand, aber da gibt es glaube ich nicht große Unterschiede zwischen Japan und Deutschland.
Wer schwere Knochenarbeit leistet, ist früh kaputt (wenn man den Menschen wie eine Maschine betrachtet).
Wer permanent hochkonzentrierten Feinstaub einatmet, belastet damit die Lunge extrem.
(Nur um zwei Beispiele zu nennen)

Ernährung und Kultur.

Japaner haben eine eigene Einstellung zum Leben, manches davon passt auch zu den "Acht Ärzten" einer gesundheitsfördernden Lebensweise:

N=Nutrition (Ernährung) - traditionelle japanische Ernährung ist eher fettarm.

E=Exercise (Bewegung/Gymnastik) - Japaner bewegen sich viel und gern.

W=Water (Wasser)- Japaner baden gern in ihren heißen Quellen, den Onsen.

S=Sunlight (Sonnenlicht)

T=Temperance (Mäßigkeit) - bezieht sich auf Alkohol- und Tabak-Konsum.

A=Air (Luft)

R=Rest (Erholung/Entspannung) - Japaner haben eine überraschend gute Work-Life-Balance, auch, wenn es anders aussieht - sie betrachten einfach die Arbeit als teil des Lebens, nicht als dessen Unterbrechung!

T=Trust in God (Vertrauen - in Gott)- Japaner haben zum Leben eine spirituelle und annehmende Einstellung, selbst wenn sie nicht gläubig sind.

Ernährung und Kultur.
  • Weil in Japan die Küche vielseitiger ist und auch viel gesunde Sachen beinhaltet mit wenig Fett etc
  • In Japan ist die Infrastruktur gut ausgebaut so das man schnell von a nach b kommt
  • Die Japanische Kultur ist eine höfliche Kultur und jüngere Menschen behandeln die alten Menschen mit Respekt und Hochachtung
Andere Gründe, bitte erläutern.

Weil man sich hierzulande zu viel über alles mögliche aufregt. Da wird man nicht alt.