Wieso im Unterricht bearbeitet? Homo faber

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch wurde 1957 veröffentlicht, also zu einer Zeit, als deine Großeltern vielleicht gerade eingeschult wurden; damals war es ein "Bestseller". Du musst bedenken, noch längst nicht jede Familie hatte einen Fernseher. Kassettenrecorder, CD-Player geschweige denn PC oder gar I-Pad waren erfunden, das Lebenstempo war ein völlig anderes.

Nach einigen Jahren, so Mitte der 60er, kam das Buch als Lektüre in die Schulen, und wenn etwas mal im Lehrplan ist, kann es da schön lange verweilen. Die Leute, die Lehrer wurden oder Lehrpläne machten, kannten nun das Buch und sagten sich: "Jawoll, das kenne ich, das ist doch eine gute, moderne Lektüre." Und so bekommt ihr es auch heute noch vorgesetzt. Mein Rat: Lernt daran, ein Buch zu analysieren, lest ansonsten, was euch interessiert. Denn eins steht für mich fest:

Bücher sind eine Kostbarkeit im Leben.

Jeder liest, was er braucht oder glaubt zu brauchen