Wieso hört man Schrittgeräusche von einer Holztreppe?

1 Antwort

Man hört genau dann Schrittgeräusche, wenn man selbst wach ist und jemand die Treppe benutzt.

Holz arbeitet, d.h. es dehnt sich aus, quillt auf oder schrumpft. Es entsteht Reibung und es entstehen Geräusche.

Den ganzen Esoterik- und Geisterquatsch kannst du in die Tonne treten.

Timo3681
Fragesteller

 Slarti

Ist es auch möglich, das dass Holz nur bis zur Mitte arbeitet dort aufhört oder wieder nach unten arbeitet?

Slarti  18.01.2021, 15:21
@Timo3681

Klar, warum nicht? Vor allem, wenn im Laufe der Jahre oder gar Jahrzehnte mal Stufen und andere Teile ausgewechselt wurden.