Wieso heißt es beaucoup de gens und nicht beaucoup des gens?

3 Antworten

"beaucoup de" ist ein feste Wendung, unabhängig von Singular und Plural:

beaucoup de pain

beaucoup de chance

beaucoup de gens

beaucoup de belles pièces de théâtre

Beaucoup de wird benutzt, wenn es sich auf eine Gesamtheit bezieht, die zahlen- oder gewichtsmäßig nicht genau bestimmt werden kann. Diese Gesamtheit kann im Singular wie im Plural stehen. Beispiel: Ich fing eine Menge (von) Fischen. J'ai attrapé beaucoup de poissons. Habe ich eine bestimmte Menge Fische im Eimer, könnte ich sagen: Viele der Fische, die ich gefangen habe, sind noch klein. Beaucoup des poissons que j'ai attrapés sont encore petits.

Kurz gesagt : Nach beaucoup steht immer de und niemals des, weil es ein fester Ausdruck ist.

LG Lea

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

ymarc  16.01.2019, 23:57

So ist es!