Wieso heißt das Handschuhfach so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammt aus den alten Tagen, als die "Herrenfahrer" in halboffenen Fonds der Kraftfahrkutschen chauffierten. Die mussten auf alle Fälle Handschuhe tragen - einerseits um gegen die Kälte zu schützen und andererseits um einen festen Griff in's Lenkrad zu haben. Damals gab es natürlich noch keine Lenkunterstützung wie Servo oder ähnliches. Die Handschuhe mussten dann einen adäquaten Aufbewahrungsort im Kraftfahrzeug haben - daher das Handschuhfach.

weil da die Handschuhe ( und anderes Kleinzeug) reingelegt werden, damit man es griffbereit hat bei Bedarf

Weil da die Handschuhe reinkamen vielleicht?

weil man da ganz schnell handschuhe im winter verstecken kann undd die nicht im auto rumfliegen...

genau,..weil früher hatten die Autos ,fast keine Dächer,und da war es nötig das man Handschuhe trug,...und darum gab es das Handschuhfach....