Warum heißt Handschuhfach Handschuhfach?

11 Antworten

Warum kann man sich nciht vorstellen, dass der Begriff aus genau diesem Grund gewählt wurde? Es heißt so, weil man früher und auch heute noch Handschuhe da rein tun kanm

Mariaa04
Fragesteller

Ich wusste halt nicht, warum man sowas tun sollte. Das wurde mir aber schon besser erklärt, als von dir. :) Du hast mir leider 0 weiter geholfen.

2 sekunden Google

Die Bezeichnung Handschuhfach rührt daher, dass in frühen Automobilen (oft ohne festes Dach und Heizung) Handschuhe ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand für Autofahrer waren, um die Hände vor kalter Zugluft zu schützen – ähnlich wie heute noch bei Motorradfahrern – und die Kfz-Hersteller daher eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Handschuhe im Auto erdachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handschuhfach

Mariaa04
Fragesteller

Wenn du so willst, kann man alles googlen, was hier gefragt wird. Warum muss ich mir von dir anhören, dass ich auch hätte Googlen können? Noch sowas und ich blockiere dich. Sowas hilft nicht weiter.

Over9000IQ  04.08.2021, 18:25
@Mariaa04

Wo hab ich das behauptet hab nur gesagt das ich das in 2 Sekunden Google gefunden habe... Blockier mich halt was juckt mich das haha Glaubst auch du wärst was besseres.

Bis in die 1970er hinein waren die Lenkräder oft nur aus dünnem Kunststoff und wenn man länger am Steuer saß, hat man ziemlich schwitzige Hände bekommen. Deshalb war es seit Erfindung des Autos bis dahin weit verbreitet, spezielle Autofahrerhandschuhe beim Fahren zu tragen und die wurden im Handschuhfach aufbewahrt. Da das üblich war, hatte praktisch auch jedes Auto dieses Handschuhfach.

Erst danach kamen die dickeren und weich ummantelten Lenkräder, die man heute kennt, in Mode.

Hier ein altes Lenkrad:

https://i.ebayimg.com/images/g/2qQAAOSwq69fnZ94/s-l400.jpg

und typische Autofahrerhandschuhe:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91CB%2B3qXIIL._UL1500_.jpg

Alternativ gabs im Zubehörhandel auch Lenkradbezüge, die man mit einer Lederschnur um den Lenkkranz wickeln konnte und die ebenfalls griffiger und schweißverhindernd waren:

https://www.retro-garage-dessau.de/media/image/79/91/14/Lenkradbezug-2_600x600@2x.jpg

Bei Oldtimerausfahrten etc. sieht man beides auch heute noch.

Mariaa04
Fragesteller

Oha, und ich dachte immer dass das ein Mythos aus Filmen ist, dass sowas nur Rennfahrer und so weiter tragen, aber das ergibt alles Sinn! Vielen Dank ^^

Hamburger02  04.08.2021, 20:22
@Mariaa04

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Da hatte unser Kleinwagen auch so ein dünnes Plastiklenkrad und mein Vater fuhr mit Autofahrerhandschuhen, bis er dann auch so einen Lenkradbezug kaufte.

Mariaa04
Fragesteller
@Hamburger02

Das ist wirklich stark. Irgendwie hat sowas Stil!

das Auto gibts nun schon ein paar Jahre und die alten Begriffe sind geblieben:

Handschuhfach - ohne Heizung wars im Winter ziemlich kalt

Lichtmachine statt Generator - die hat früher nix anderes gemacht, als die Beleuchtung mit Strom zu versorgen

Kotflügel - sollten verhindern, dass Pferdekot von der Straße hochgeschleudert wird und durch die Luft fliegt.

Die Bezeichnung Handschuhfach rührt daher, dass in frühen Automobilen (oft ohne festes Dach und Heizung) Handschuhe ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand für Autofahrer waren, um die Hände vor kalter Zugluft zu schützen – ähnlich wie heute noch bei Motorradfahrern – und die Kfz-Hersteller daher eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Handschuhe im Auto erdachten.Handschuhfach – Wikipedia