Wieso hat sich meine Schwester so negativ verändert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du nicht aufhalten können, in dem Alter verändert man sich nun mal sehr stark, das gehört zum "Erwachsenwerden" dazu. Trotzdem hört sich das nach einer Phase an. Lass sie sich austoben und ihre "Reife" genießen, meckern wird nur das Gegenteil erzeugen - irgendwann wird alles normal, was sie jetzt zum ersten Mal darf und kann, und Beruf, Studium oder Ausbildung holen sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Auf einmal weiß man wieder zu schätzen, was die Familie wert ist.

Zumindest im Normalfall.

...oder Optimalfall... ;-)

Hallo. :) Meine kleine Schwester ist 17 und seit ungefahr 7 Monaten haben wir mit ihr das selbe Problem. Jedoch muss ich sagen, dass ich in dem Alter genauso war!

Sie ist wahrscheinlich in einer rebbelischen Phase! Man will erwachsen und "cool" sein, die Freunde sind das wichtigste, Familie steht hinten dran. Das kommt und geht von ganz allein.

Bedräng sie auf keinen Fall, dadurch grenzt sie sich vielleicht noch mehr ab. Versuch mal etwas mit ihr allein zu unternehmen. So kommt ihr euch vielleicht wieder etwas näher. ;)

sie findet sich gerade selber. (selbstfindungsphase in der Pupertät?)

Irgendwann findet man seine eltern nunmal nicht mehr "cool". es gibt Phasen da muss man alles ausprobieren und alles mal erlebt haben. Da werden Dinge wichtiger als das Ansehen der Geschwister oder Eltern.

Das wird sich bestimmt irgendwann wieder fangen mit ihr.

Deine Schwester ist 19 Jahre alt, somit erwachsen. Sie nabelt sich ab. Das ist auch gut so, denn nach dem Abi wird sie ja eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Oder ins Ausland gehen. Dann ist es gut, wenn man sehr selbständig ist. Sie hat ihre Interessen; deshalb will und kann sie nicht ständig um dich sein. Unternimm etwas mit deinen Freunden. Oder mache Spiele-Abende mit deinen Eltern. Dann bist du auch nicht mehr so sauer auf deine Schwester.

Hat sie vielleicht einen heimlichen Verehrer? Und möchte diesen irgendwie beeindrucken?

Wie alt ist sie denn? Das mit dem urlaub kann ich noch verstehen...

BarbaraAAA
Fragesteller

Sie ist 19.

Flopi  07.01.2014, 10:15
@BarbaraAAA

Naja, da würde es schon passen... Kommt mir vor, als wolle die jemanden beeindrucken. ..

Hat sie einen Freund?

Ulaub wird auch irgendwann mkt den eltern langweilig..

BarbaraAAA
Fragesteller
@Flopi

Ne, die hat keinen Freund, aber die trifft sich ständig mit Männern.