Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?

3 Antworten

Naja deine GPU ist bei 98% das ist eigentlich vollauslastung. Wenn meine GPU limitiert steht da auch meistens nur 99% da und nicht 100%.

Und damit wird schlicht deine GPU limitieren. So wie es auch sein soll. Und eine 3060ti ist jetzt auch kein Monster.

Um mehr Leistung in Spielen zu erreichen müsstest du mehr Performance aus der GPU holen.
Da gibt es eigentlich nur übertakten was aber bei einem OEM System oftmals kaum möglich ist. (Qualitativ meistens eher schlechte Komponenten.)

Hi,

jedes System hat seine Grenzen. Idealerweise ergänze sich CPU und GPU bei jeweils knapp 100%.

Deine GPU limitiert die Leistung. DAs ist ok. Wenn es schneller gehen soll muss eine stärkere GPU her. Ist bei Desktop PCs auch kein Problem, wenn man den anschaffungswiderstand außer acht läßt. 💰

Eine 4070 wäre da eine gute alternative, 25% schneller ca.

GeForce RTX 3060 Ti vs GeForce RTX 4070 - How Many FPS

Optische Kontrolle...

https://www.youtube.com/watch?v=dRgdcD9Zv5U

RTX 3060 Ti vs RTX 4070 | Test in 18 Games at 1440p | Worth Upgrading? | 2023

Grafikkarten von NVIDIA im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de ab 539€

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Genau aus dem Grund kauft man keine Spielemaschinen von HP, Dell & Co KG

davon mal ab.. die 3060ti ist auch nicht wirklich mehr die Spiele-GPU h eutzutage, da gibts genug Spiele die das GPUchen hoffnungslos überfordern
Was auch in Zahlen zu ersehen ist: Die GPU voll ausgelastet und die CPU langweilt sich

Erster Punkt wird wohl W11 sein, das taugt immer noch nix gescheites

dann kommts drauf an, wie neu das BIOS ist, wie das konfiguriert ist, sind die Chipsatz- und GPU-Treiber auf dem aktuellen Stand? und hier liegt die Krux wieder bei nVidia, die leifern seit zwei Jahren miese Treiber aus, da installiert man am besten nur die letzte Version des vorherigen Monats

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

NeoNeme
Fragesteller

also kann ich im groben noch alles raus reißen und neu anfangen, da nichts mit dem mainboard nichtmal ein anderes gehäuse passt und dort ein scheiß BIOS drauf ist

heizfeld  08.03.2024, 11:34
@NeoNeme

Ja das ist bei den großen Herstellern leider so. Sie entfernen sich aus Kostengründen oft vom Hardware-Standard. KLeinere Anbieter halten den ein und verbauen nur Normkomponenten.

MichaelSAL74  08.03.2024, 11:41
@NeoNeme

klaro... OEM-Board, OEM-Netzteil, OEM-Gehäuse

Da ist nix mit Upgraden. und selbst CPU-Upgrade scheitert schon an der BIOS-Unterstützung anderer CPUs
SO sind halt mal die OEM-Hersteller (HP, FSC, Dell usw) so gepolt.

Wenn Du Upgrade-fähigen und somit gescheiten Spiele-PC haben willst, dann mußt bei Anbietern schauen, die keine eigenen OEM- Komponenten verbauen sondern Standard-Ware, die man auch einzeln kaufen kann oder... gleich Selbstbau