Wieso hat Marokko einen David-Stern auf ihrer Flagge trotz überwiegend Islam als Religion?

6 Antworten

Das ist kein Davidsstern. Der Davidsstern hat sechs Ecken. Auf der Marokkanischen Flagge ist ein Pentagramm zu sehen, also ein fünfzackiger Stern. Dies ist ein uraltes Symbol für den Morgenstern, das Glück und auf dieser Flagge repräsentiert es speziell die fünf Säulen des Islam (Gebet, Glaubensbekenntnis, Pilgerreise, Fasten und Geben von Almosen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
CosaNostra78  11.12.2022, 07:05

Hm 🤔 na gut also ich kenne kein islam das ein Pentagram vorkommt Stern ⭐️ ja aber pentagram Nein viele Mu fragen sich was das heißt also frage ich mich warum die Mu sich das selber fragen also existiert in dem Fall in der islamischen Welt das pentagram nicht wen gleich gesinnte sich das selbe fragen.

Hei,GamerSkillHD, der Stern steht für das Siegel Salomons, das ein altes Symbol für Leben und Gesundheit ist. Die rote Farbe steht für die Scherifen von Mekka. Die Flagge wurde bereits 1915 angenommen (zitiert nach Flaggen Enzyklopädie von Alfred Znamierowski). Grüße!

CosaNostra78  11.12.2022, 07:00

und warum gerade ein pentagram viele Mu Länder kennen kein pentagram das mit dem islam zu tun hat

Das ist nicht der David stern. david stern hat 6 ecken, der von marokko hat 5, die für die 5 säulen des Islam stehen.

Das ist kein Judenstern. Es ist ein Fünfzack. Warum gerade ein Pentagramm, das kann ich auch nicht verstehen, denn das ist kein islamisches Symbol. Der Islam nutzt eigentlich gar keine Symbole. Der Fünfzack ist eigentlich satanisch und steht eher kopf, aber so offensichtlich wollte man es wohl nicht haben. Nach außenhin sollen die Zacken ja die 5 Säulen des Islam darstellen. Das könnte man auch glauben, wenn man Symbole nicht so kennt. Diesen installierten Staatsoberhäuptern kann man nicht weiter trauen, als man sie sehen kann.... Aber Gott weiß es am besten. Wir kennen die Absicht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid