Warum genau hat Hitler die Juden gehasst?

12 Antworten

Hitler entdeckt den Antisemitismus Der Ursprung von Hitlers Judenhass lässt sich nicht bestimmen.
Er selbst beschreibt seine Entwicklung zum Antisemiten in Mein Kampf als Ergebnis eines langen persönlichen Ringens. In der Zeit, in der er in Wien lebt und als Kunstmaler tätig ist (1908-1913), habe seine Abneigung gegen alles Jüdische Gestalt angenommen. Die meisten Historiker sind der Ansicht, dass sich Hitler diese Erklärung später ausgedacht hat. Menschen, die noch nicht an seine Vorstellungen glauben, wolle er damit die Gewissheit vermitteln, dass sie auch noch an diesen Punkt kommen würden.
Fest steht, dass Hitler bereits früh mit antisemitischen Auffassungen in Berührung kommt. Inwieweit er sie teilt, ist nicht bekannt. Falls er in seiner Wiener Zeit bereits Vorurteile gegen Juden hat, sind sie noch nicht Teil eines fest umrissenen Weltbildes. So ist einer der treuesten Abnehmer seiner Bilder in Wien ein Jude, Samuel Morgenstern.
https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/warum-hasste-hitler-die-juden/
Woher ich das weiß:Recherche

Respektiert tönt so positiv. Ausgenutzt wäre das viel bessere und treffendere Wort. Die Nazis waren Meister darin, sich Personen zu Freunden zu machen, so lange sie einen Nutzen davon hatten und sie dann aber auch rasch fallen zu lassen. Bestes Beispiel Stalin und die Sowjetunion.

Für Hitler waren die Muslime wichtig, weil er sie gegen die Engländer brauchte und weil sie mithalfen, die Juden zu vernichten. Zum Beispiel durch die muslimische SS-Truppe. In den Reihen der SS und Wehrmacht waren es zu den besten Zeiten 250.000 Muslime.

Religiöse Gründe bei der Verfolgung der Juden gab es bei Hitler kaum. Er wollte, wie die anderen Nazigrössen auch, möglichst viel Besitz der Juden für sich und für die Ziele der Nazis.

Gäbe es Hitler heute wieder, so wären die Muslime die Opfer.

Warum genau hat Hitler die Juden gehasst?

Das hatte keinen rationalen Grund.

Ich hab gelesen die einzige religion die hittler respektierte war der islam..

Nein, ich glaube nicht, dass das stimmt. Er war grundsätzlich gegen die bestehenden Religionen und nur für seine Religion oder Ideologie, den Nationalsozialismus.

Ich vermute, dass Hitler Araber verachtete, weil sie auch Semiten sind, doch dass er sie benützte, wenn sie ihm nützlich waren, im Kampf gegen die Engländer... Dass er irgend etwas für Moslems hatte war wahrscheinlich reine Heuchelei...

Hitler hat Luther verehrt und dessen Schrift "Von den Juden und ihren Lügen" fast 1:1 umgesetzt. Da ist es nur logisch, wenn sich Hitler damit radikalisierte.

Auf Geld und Besitz der Juden hatte man es natürlich auch abgesehen.

Schleicher wollte bei den Nürnberger Prozessen seine Verbrechen sogar mit diesem Werk rechtfertigen.
https://schulprojekte-reformation.de/wp-content/uploads/2017/07/Prozess_Streicher.pdf

STREICHER: Antisemitische Presseerzeugnisse gab es in Deutschland durch Jahrhunderte. Es wurde bei mir zum Beispiel ein Buch beschlagnahmt von Dr. Martin Luther. Dr. Martin Luther säße heute sicher an meiner Stelle auf der Anklagebank, wenn dieses Buch von der Anklagevertretung in Betracht gezogen würde. In dem Buch „Die Juden und ihre Lügen“ schreibt Dr. Martin Luther, die Juden seien ein Schlangengezücht, man solle ihre Synagogen niederbrennen, man soll sie vernichten ...

Das Datum der Reichsprogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 war ja nicht zufällig gewählt. Am 10. November ist Luthers Geburtstag.

Bei der letzten freien Wahl bekam Hitler besonders in Wahlbezirken mit überwiegend protestantischer Bevölkerung viele Stimmen. In Wahlbezirken mit überwiegend katholischer Bevölkerung wurde Hitler nur in Berchdesgaden, wohl wegen des Heimvorteils Obersalzberg, viel gewählt.