Wieso hat man vorgestern überall in Europa Polarlichter sehen können?

3 Antworten

Nein, der Mond hat keinen Einfluss.

Mit dem Sonnenwind gelangen geladene Teilchen wie Protonen und Elektronen zur Erde, die durch das Erdmagnetfeld in Richtung Pole abgelenkt werden. Dort treffen diese geladenen Teilchen auf Stickstoff- und Sauerstoffatome der oberen Erdatmosphäre, die dadurch ionisiert und zum Leuchten angeregt werden.

Wenn die Sonne stark aktiv ist, was sich regelmässig wiederholt, gelangen mehr Teilchen zur Erde und die Polarlichter weiten sich von den Polen weiter in Richtung Äquator aus.

Näheres im Link weiter unten:

https://sonnen-sturm.info/lexikon/polarlicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hindumann
Fragesteller

Dann sterben die mendchen feüher? Ist das tödlich?

Ralph1952  12.05.2024, 10:52
@hindumann

Die Teilchen gelangen nicht bis zur Erdoberfläche, sie werden vom Erdmagnetfeld und der Atmosphäre abgeschirmt.

Mit dem Momd hat das nichts zu tun!

Die Polarlichter werden von der Sonne beeinflusst die derzeit viel Plasma Richtung Erde auswirft (passiert regelmässig). Durch die Magentfelder der Serie werden die aufgefangen und leuchten in einigen 100km Höhe. Je mehr Plasma, desto weiter im Süden sieht man dieses schön Naturereignis.

Nein, das hat nichts mit dem Mond zu tun. Polarlichter sind das Ergebnis von starker solarer Aktivität, auch Sonnenstürme genannt. Da werden geladene Teilchen von der Sonne besonders weit ins All geschleudert, erreichen das Magnetfeld unserer Erde und verursachen die sogenannten Polarlichter auch Aurora Borealis genannt.

hindumann
Fragesteller

Das war sonnensturm also? Wie hat dann iss leute dies überlebt?

Callidus89  12.05.2024, 07:14
@hindumann

Erstens weil es nicht unbedingt zu einer tödlichen Dosis Strahlung kommen muss. Ich denke es geht mehr um Langzeitschäden.

Zweitens, weil die ISS geschützte Bereiche hat, in denen sich die Astronauten aufhalten bei solchen Ereignissen.

Maleficentt  12.05.2024, 07:19
@hindumann
Das war sonnensturm also? Wie hat dann iss leute dies überlebt?

Die ISS gibt es ja auch seit gestern nicht mehr! Hast Du das noch nicht gehört?

Ne, Spaß beiseite. Die geladenen Teilchen stellen keine Gefahr für die ISS und die Besatzung dar. Die Teilchen sind mikroskopisch klein und Erzeugen aufgrund des Magnetfelds der Erde diese Farbspiele.

hindumann
Fragesteller
@Maleficentt

Ja aber in einem fil sah ich dass astronaut zu ihrem schiff zurück rannte oder dchwebte weil sonnendturm angesagt war. Dann hat sie nicht gedchaffte und hat löcher in ihr anzug bekommen.