Wieso hat Kohl Fernsehkabel ausgebaut?

8 Antworten

In anderen Ländern war Kabelfernsehen schon weit ausgebaut und Deutschland regelrechtes Entwicklungsland. Zwar kam auf die Bundespost immense Kosten (ca. 7 Milliarden Euro), aber für Kunden war es günstiger als das aufkommende Satellitenfernsehen (damals zumindest).

So gab die damalige Regierung unter Helmut Kohl den Auftrag zum Ausbau und öffnete auch den Weg für private Sender, Spartensender oder Regionalfernsehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Damals gab es nur terrestrischen Empfang, es waren nur wenige Sender möglich.

Da ARD und ZDF nicht das berichteten, was er für angemessen und richtig hielt, wollte er das Privatfernsehen ausbauen. Gemeinsam mit seinem Spezl Leo Kirch. Er hoffte darauf, dass die Leute dann Frauentausch und nicht Panorama sehen würden:

https://www.ardmediathek.de/video/panorama/der-geheimvertrag-zwischen-helmut-kohl-und-leo-kirch/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9mMjk4ZjE1MC1lZDYwLTQwNmQtYTUxMi0wNDUxNjEwZGJmN2U

toomuchmoon5
Fragesteller

ok also hätten wir ohne ihn kein privat TV? Oder würde auch TV über Glasfaser gegangen?

Geraldianer  03.05.2022, 20:57
@toomuchmoon5

Etwa 1990 kam mit dem Astra Satelliten ein erfolgreicheres Projekt für das Fernsehen. Kabel wurde erst wieder wichtig, als das Internet bedeutender wurde. Und es ist eben für die Streaminganbieter wichtig. Netflix und Amazon kamen aber erst später.

Er wollte sienem Kumpel Leo, der dem Irrgrlauben aufgesessen war, dass sein teures Premiere DIE zukunft ist, einen gefallen tun.

viele haben gesagt, Helmut - mach lieber Glasfaser! aber Helmut war zu stur!

eigendlich hätte man auch Kabel UND glasfaser ausbauen können, aber der Leo, so schlau war er doch, hat dem Helmut davon abgeraten. - kein wunder, hat er doch erkannt, dass ihm das Internet irgendwann probleme bereiten wird...

er hat sich gedacht - na so lange ich noch am Ruder bin, passert das nicht, und er hatte auch irgendwie recht...

toomuchmoon5
Fragesteller

wieso kabel und glasfaser? Kann man über Glasfaser nicht auch Fernsehen ohne IPTV?

Ich weiß es zwar nicht, ob Kohl (du meinst den Bundeskanzler?) jemals ein Koaxialkabel ausgebaut hat. Da war aber auch nicht viel auszubauen, abziehen hat da gereicht.

Es gehörte auch nieee zu den Aufgaben eines Politikers.

Über Kabelfernsehen kann man auch Internet über das Docsis Protokoll haben. Ich tippe drauf das die damals das teils vorhandene Netz einfach nur Docsis fähig gemacht haben und vielleicht erweitert damit mehr Einwohner Zugang zu dem Netz haben.