Wieso hat Gott Kain ein Mal gegeben, das ihn unsterblich macht?

11 Antworten

kain hat das Mal bekommen, damit er von Anderen nicht wegen des Mordes an Abel umgebracht werden sollte.

Wo die Anderen allerdings herkamen, ist mir ein Rätsel, wo es vorher nur Adam und Eva gab. Die werden zwar viele Kinder bekommen haben, aber soviele denn nun auch nicht.

Elbenlord
Fragesteller

Wenn Kai zumindest ein paar hundert Jahre alt wurde und auch von niemandem getötet werden konnte, dann ist er bestimmt vielen (jüngeren) Leuten über den Weg gelaufen.

Drambo  13.11.2017, 16:39

Adam und Eva bekamen Kinder... Diese machten wieder Kinder... und untereinander wurde dann geheiratet etc.

Früher war Inzest noch nicht von Gott verboten und es war nicht schlimm, wenn sich Geschwister gepaart haben (Auch genetisch nicht)

Von da her gab es schon relativ viele Menschen :)

SchakKlusoh  14.11.2017, 21:16
@Drambo

Alles was Du schreibst, hast Du Dir selbst ausgedacht oder von einem §$%&/( erzählt bekommen. SO steht das NICHT in der Bibel.

Die Bibel macht überhaupt keine Aussagen darüber, woher diese anderen Menschen kamen. In einer SchöpfungsERZÄHLUNG gibt es keine Logik. Da gibt es MAGIE!

SchakKlusoh  13.11.2017, 22:12

Wo die Anderen allerdings herkamen, ist mir ein Rätsel, wo es vorher nur Adam und Eva gab.

Die Bibel ist kein Bericht. Da wird Erzähltes und Erfundenes durcheinander gemischt. Das sind Legenden und Märchen um eine bestimmte Moralität zu transportieren, Rechtfertigungen für Kriege und Eroberungen zu lieferen und einem "Volk" eine "Geschichte" zu geben.

Niemand ist unsterblich. Gott sagt im Koran:

„Wir gewährten keinem Menschenwesen vor dir das ewige Leben. Als ob sie es wären, die ewig leben könnten, wenn du gestorben wärst! Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.“ [21:34-35]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ace51  15.08.2022, 09:47

Er meinte aber kain aus der Bibel.

Das Zeichen welches Kain erhielt war die Verdammnis in Dunkelheit. Also ausgestoßen sein, Gottesferne.

Empfehle dazu das AT nochmal zu studieren und jede Stelle in der jemand oder ein ganzes Volk nach dem Zeichen Kain's vergolten wurde zu vergleichen.

Immer dort wo es, um Zeichen gesetzt going etc

Es ist immer eine Verdammnis in Dunkelheit als Strafe sozusagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Kain sollte nicht auf ewig auf der Erde herumwandern. Er ist irgendwann gestorben.

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Mose 4,5: "Dieses Zeichen wird hier zwar nicht näher beschrieben, doch war es ein sichtbares Zeichen dafür, dass er unter Gottes Schutz stand. In seiner Gnade gab Gott ihm dieses Zeichen. Das Zeichen, das ihn bewahrte, war gleichzeitig ein lebenslanges Zeichen seiner Schande."

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich: "Gott schützte Kain gnädigerweise durch ein Zeichen, das zur Abschreckung von Rächern dienen sollte (V. 15). Nirgends wird erklärt, um was für ein »Zeichen« es sich gehandelt hat."

SchakKlusoh  13.11.2017, 22:24

Im mittelalterlichen England wurde Verbrechern manchmal die Gnade gewährt ein schweres Holzkreuz um den Hals tragen zu dürfen. Solange sie es trugen, durfte ihnen keine Gewalt angetan werden.

Kain war nicht unsterblich. Du solltest schon lesen WARUM er ihm dieses Zeichen gegeben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung