Sind die Menschen nur Spielfiguren Gottes die auf der Erde ihre Strafe absitzen sollen?

7 Antworten

Nein. Ich freue mich auf jeden Tag.

Kennst Du die Geschichte vom Haus der 1000 Spiegel? Ein kleiner Hund sah am Ortsende ein Haus. Er ging neugierig die Treppen hoch und freute sich, das Haus zu sehen. Neugierig drückte er die Tür auf und schaute fröhlich und neugierig hinein. ER sah 1000 kleine niedliche Hundchen, die fröhlich und neugierig zurückschauten und sagte sich: "das ist ein schöner Ort, hierhin werde ich oft zurückkommen".

Im Ort gab es einen zweiten kleinen Hund, der hatte immer schlechte Laune. Auch er sah das Haus. Griesgrämig schleichte er die Treppen hoch und schaute mit einem unfreundlichen Gesicht hinein. Er erschrak! Es schauten ihm 1000 unfreundliche und griesgrämige Hunde an. Er sagte sich: "das ist ein schrecklicher Ort, ich werde hier niewieder hingehen".

Es ist das Gesetz der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Das Geheimnis, das auch in überhaupt allen philosophischen, esotherischen und religiösen Schriften steht, es nennt sich "Glaube". Wenn Du glaubst, dass Du zur Strafe hier bist und davon zutiefst überzeugt bist, dann wird Dein Leben eine Strafe sein. Wenn Du glaubst, dass Du trotz allem zur besten Zeit und am besten Ort lebst, den es jemals gegeben hat, dann wird auch dieses zutreffen.

Das kann man sogar im Experiment beweisen. Man sagte Schülern: "Ihr seid die Schüler mit dem besten Potential, wir haben Euch ausgewählt und geben Euch einen besonders guten Lehrer, der Euch helfen wird, Eure Talente aufblühen zu lassen und Euch zu den klügsten Köpfen des Landes machen wird. Dem Lehrer sagte man, dass er die Verantwortung für die besten Schüler dieser Schule bekommt und man von ihm erwartet, dass seine Klasse zu den besten des ganzen Landes gehört. Anderen Schülern sagte man, dass man von ihnen meint, dass sie schlecht seien und auch sonst kein Potential hätten. Man würde ihnen einen Lehrer zuweisen, der zumindest erreichen soll, dass sie nicht sitzenbleiben. Dem Lehrer sagte man das auch: Er bekommt die schlechtesten Schüler der ganzen Schule. Das Ergebnis war: die gute Klasse übertraf alle Erwartungen. Der Lehrer glaubt, dass er die besten Schüler hätte, er nahm sich viel Zeit für sie, wenn jemand etwas nicht kapierte, erklärte er es geduldig noch einmal. Der Notenschnitt übertraf alle Erwartungen und einige Schüler wurden gewannen sogar landesweite Begabten- und Talentwettbewerbe. Die schlechte Klasse tat das, was man erwartete: sie hatten einen Schnitt um die 4,0 und bieben gerade so nicht sitzen. Der Lehrer war frustriert. Wenn jemand etwas nicht kapierte, sagte er sich: Wozu soll ich das noch mal erklären, die kapieren das sowieso nicht.

Die Auflösung kam ein Jahr später: Die Schüler waren normale mittelmäßige Schüler mit einem Notenschnitt um die 3, die einfach per Zufall in die gute oder schlechte Klasse gesteckt wurden. Die Lehrer waren auch nicht besonders ausgewählt worden. Man warf eine Münze, wer von beiden welche Klasse bekommt.

Das ist auch im Berufsleben so. Wenn man zufällig ausgewählte Mitarbeiter zu "High Potentials" erklärt, sie in eine Talentgruppe oder eine Gruppe für den Führungskräftenachwuchs steckt, dann entwickeln sie plötzlich Fähigkeiten und Talente von denen sie selbst nicht wußten, dass sie sie hatten. Lediglich durch den Affentanz, den man um "High Potentials" macht und elitäre Gruppen und Netzwerke innerhalb von Unternehmen, die mit viel Ehr und Gloria aufgezogen werden sorgen dafür, dass die Mitarbeiter sehr hohe Erwartungen an sich selbst stellen und glauben, dass sie das können, weil sie von ihrem Chef so behandelt werden und sich eine Schildkappe aufsetzen dürfen, wo "Führungskräftenachwuchs" draufsteht.

Dabei sind es in Wahrheit nur zufällig ausgewählte Mitarbeiter ohne besondere Leistungen oder Talente, die nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, oder die dem Entscheider zu dem Auswahlzeitpunkt gerade sympathisch waren.

Also: Dein Leben wird so verlaufen, wie Du es von Dir selbst erwartest und wie Du selbst darüber jeden Tag denkst! Ändere Dein Denken, dann ändert sich Dein Leben.

Rotfuchs716
Fragesteller

Da könnte was dran sein.

Wären wir Spielfiguren, würden wir ja geschoben und gezogen werden und (somit) ohne Freiem Willen sein...

Gruß Fantho

Nein...kein Gott und keine Strafe!

Das Leben ist ein wunderschönes Geschenk, welches wir alle achtsam leben sollten.

Nope, wobei das mit dem Strafe absitzen muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Aber Spielfiguren ganz sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer katholisch

Spielfiguren ja, aber nicht von dem Gott, der alles erschaffen hat, sondern von dem, der dieses Weltsystem beherrscht. - 2.Korinther 4:3,4