Wieso hat Edeka graue Kassenbons?

6 Antworten

Hey,

steht soweit ich weiß auf der Rückseite.

Die grauen Bons sollen umweltfreundlicher sein, deshalb verwendet Edeka die jetzt nach und nach überall.

Gruß Mark

Timo3681
Fragesteller

Mark2018

Kann man für umweltfrundliches Material nicht trotzdem weißes nehmen? Wäre da nicht auch weiß möglich?

Mark2018, UserMod Light  25.07.2020, 08:59
@Timo3681

Das ist halt verarbeitet, damit es so schön weiß sein kann. Vielleicht schafft Edeka es ja irgendwann weißes, umweltfreundliches Material zu entwickeln.

Timo3681
Fragesteller
@Mark2018, UserMod Light

Ist weißes Papier immer umweltschädlich? Was ist mit Papier zum schreiben, Briefpapier, Zeitung usw? Müssten die dann nicht auch alle so grau sein?

Herkömmliches Thermopapier enthält Chemikalien, die als gesundheits- und umweltschädlich gelten, und darf deswegen auch nicht als Altpapier entsorgt werden.

Dieses neue blaugraue Papier funktioniert dagegen nach einem Verfahren und ist gesundheitlich und für die Umwelt unbedenklich.

Siehe auch z. B. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umweltfreundliche-bons-bei-edeka-warum-ist-mein-kassenzettel-ploetzlich-blau.fe305cd9-088b-49ee-a9fe-cff240f2303a.html

Timo3681
Fragesteller

Rolf42

Kann man für umweltfreundliches Material nicht trotzdem weißes nehmen? Wäre da nicht auch weiß möglich? Wäre auch besser lesbar.

Timo3681
Fragesteller

 Rolf42

Ist weißes Papier immer umweltschädlich? Was ist mit Papier zum schreiben, Briefpapier, Zeitung usw? Müssten die dann nicht auch alle so grau sein?

Rolf42  25.07.2020, 10:24
@Timo3681

Nein, natürlich nicht. Problematisch ist die für den Thermodruck verwendete chemische Beschichtung.

Bei Papier, das herkömmlich beschrieben oder bedruckt wird, bestehen diese Probleme nicht.

Timo3681
Fragesteller
@Rolf42

Zeitungspapier ist auch bedruckt und darin wird der Kompost entsorgt.

Kassenbons werden auch immer in Altpapier entsorgt.

Rolf42  25.07.2020, 10:35
@Timo3681
Zeitungspapier ist auch bedruckt und darin wird der Kompost entsorgt.

Ja, und? Was hat das mit Thermopapier zu tun?

Kassenbons werden auch immer in Altpapier entsorgt.

Dort gehören sie aber - wenn sie auf herkömmlichem Thermopapier gedruckt sind - nicht hin. Der Grund wird in dem von mir oben verlinkten Artikel genannt:

Die blaugrauen Kassenzettel können laut Edeka einfach ins Altpapier – im Gegensatz zu herkömmlichen Bons, die mit der schädlichen Chemikalie Bisphenol A behandelt sind, um sie langlebiger zu machen. Landen die Bisphenol-A-haltigen Kassenzettel im Altpapier, und werden dort wiederverwertet, können sie als recyceltes Toilettenpapier ins Abwasser gelangen. Eine Gefahr für Fische und Amphibien.
Timo3681
Fragesteller
@Rolf42

Zeitungspapier wäre dann auch umweltschädlich.

Rolf42  25.07.2020, 10:41
@Timo3681

Nein, warum?

Zeitungen werden nicht auf Thermopapier gedruckt. Dieses Verfahren wird überwiegend für Kassenbons, Etiketten und ähnliches genutzt.

Die meisten Kassenzettel werden in der grauen Tonne "entsorgt" und dann gibt es halt auch noch umweltfreundliche Bons, welche dann über das Altpapier entsorgt werden können.

Also ich kann auf dem Kassenzettel alles lesen, wo genau ist Dein Problem...

Timo3681
Fragesteller

 schwarzwaldkarl

Kann man für umweltfreundliches Material nicht trotzdem weißes nehmen? Wäre da nicht auch weiß möglich? Wäre noch besser lesbar.

recycletes Material.

Vlt. für immer vlt. nur vorübergehend

Timo3681
Fragesteller

 gsepe185

Kann man für umweltfrundliches Material nicht trotzdem weißes nehmen? Wäre da nicht auch weiß möglich?

Timo3681
Fragesteller
@gsepe185

Wieso nicht? Was hat grau mit umweltfreundlich zutun? Wieso soll nicht auch weiß möglich sein?

gsepe185  25.07.2020, 09:03
@Timo3681

Du stellst mir fragen :D

Google wird dir helfen, ich weiß einfach nur irgendwie das recyceltes Papier grau ist

Timo3681
Fragesteller
@gsepe185

Ist weißes Papier immer umweltschädlich? Was ist mit Papier zum schreiben, Briefpapier, Zeitung usw? Müssten die dann nicht auch alle so grau sein?

Die blauen Kassenbons sind umweltfreundlicher. Du kannst sie problemlos ins Altpapier schmeißen, während herkömmliche Bons Restmüll sind.

Probleme mit der Lesbarkeit hatte ich nie. Wenn das bei dir ein Problem ist, geh mal zum Augenarzt.

Einziger Nachteil der blauen Bons - sie werden schnell schwarz, wenn sie nass werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung